Zitate ändern

Hallo,

eine Änderung eines Zitats muss bekanntlich deutlich gemacht werden. Auslassungen durch […] und Einfügungen durch [Einschub].
Was mache ich, wenn beides gleichzeitig vorliegt? Wenn ich also ein Wort ersetze?

Original: Beleidigungen müssen Folgen haben.

Verwendung als Zitat: Max Mustermann fordert für jedes Vergehen eine Straße, jede Gewalttat und jede „Beleidung[…] [muss] Folgen haben“.

Sieht doof und falsch aus, oder?

Für Hilfe dankbar
Hahu

Hallo, Hahu,
ich würde den gesamten Text als indirekte Rede forumulieren und auf Auslassungen und Einschübe bei einem solchen Kurzzitat verzichten.
also statt:

Max Mustermann fordert für jedes Vergehen
eine Strafe, jede Gewalttat und jede
„Beleidigung[…] [muss] Folgen haben“.

besser
„Max Mustermann fordert für jedes Vergehen eine Strafe, jede Gewalttat und jede Beleidigung müsse Folgen haben“ 15

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
ich würd’s ja auch so schreiben - aber meine Schüler leider nicht! Die versuchen krampfhaft, mit Ergänzungen und Auslassungen ein korrektes Zitat abzuliefern, statt einfach und elegant zu formulieren.
Ich muss es dann aber korrigieren…

LG
Hahu

Hallo, Hahu,
ja, sieht wirklich etwas klumpfüßig aus, ist aber nicht direkt falsch. Wie wäre es mit einer Anmerkung, dass man so kurze Schnipsel nicht als Zitat verwenden sollte? Dann lernen die lieben „Schöler“ wenigstens etwas aus Deiner Korrektur :smile:

Gruß
Eckard