Zitate aus öffentlichem Erfahrungsbericht

Hallo.

Ich schreibe eine Arbeit über ein psychologisches Thema und würde darin gerne einige Zitate aus Betroffenenberichten einbauen. Diese Berichte sind im Internet frei zugänglich. Was muss ich beachten, wenn ich kurze Passagen daraus zitieren will, beziehungsweise darf ich das überhaupt ohne die schriftliche Zustimmung des Verfassers/der Verfasserin?

lG BigA

Hallo BigA,

Ich schreibe eine Arbeit über ein psychologisches Thema und
würde darin gerne einige Zitate aus Betroffenenberichten
einbauen. Diese Berichte sind im Internet frei zugänglich. Was
muss ich beachten, wenn ich kurze Passagen daraus zitieren
will, beziehungsweise darf ich das überhaupt ohne die
schriftliche Zustimmung des Verfassers/der Verfasserin?

EIne wiss. Arbeit darf frei zugängliche Quellen zitieren.
Wie die Zitierung an deinem Institut genau aussieht musst du dort Erfragen.

Ciao maxet.

Hallo.

EIne wiss. Arbeit darf frei zugängliche Quellen zitieren.
Wie die Zitierung an deinem Institut genau aussieht musst du
dort Erfragen.

Stimmt. Allerdings gilt es zu beachten, dass ein link auf eine Seite schon mal nicht erreichbar sein kann oder sich die Quelle selbst verändern kann. Hier als Beispiel ein Bericht der TR über die Wikipedia: http://www.heise.de/tr/artikel/58884/0

mfg M.L.

Hallo BigA,

ich gehe davon aus, dass die Arbeit keinen kommerziellen Hintergrund hat. Somit dürfte das zitieren innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit kein größeres Problem darstellen.

Trotzdem wäre zu beachten, ob die frei zugänglichen Berichte evt. Einschränkungen enthalten (kopieren und zitieren nur mit Einwilligung des Autors). Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wäre insbesondere bei dem von Dir gewählten Themenbereich die Einholung einer Genehmigung des Autors ein feiner Zug. Ein positiver Nebeneffekt für Dich könnte sein, dass Du so persönlichen Kontakt mit Betroffenen und damit einen erweiterten Einblick bekommst.

mit besten Grüßen
Steffen B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]