Zitatherkunft Dante

Guten Tag,

stammt das Zitat: „Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ aus der Göttlichen Komödie, aus einem anderen Werk (falls ja aus welchem?) oder ist ein überlieferter Ausspruch?

Besten Dank im Voraus
who_knows

Hallo,
ich habe leider nur das Original des Werkes und die Übersetzung ist meines Wissens sehr frei übersetzt, so daß ich das Zitat leider nicht kenne.
Gruß Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe selbst verschiedene Übersetzungen, ein paar auch als E-Text - bin aber in allen auch nicht fündig geworden.

Wenn es denn aus der Commedia stammen sollte, dann wäre es natürlich interessant aus welchem Teil und in welchem Kontext, denn ich möchte ungern Wünsche aussprechen, die aus dem Inferno stammen und vielleicht eher eine sagen wir ‚pessimistische Stimmung‘ o.ä. zum Hintergrund haben :wink:

Grüße
who_knows

Ich finde das Zitat etwas zu unpoetisch, keine Ahnung, ob das so übersetzt wurde. Und der Inhalt ist ziemlich romantisch, also sicherlich nicht aus einem düsteren Kontext gezogen.
My two-pence about it. :wink:
Michael