Zitation einer zitierten Person? + weitere Fragen

Hallo,

Blöde Frage, aber:
Wie zitiere ich eine, in einer Fachzeitschrift, zitierte Person wörtlich???
(Ich muss in meiner Arbeit Zitate in Fussnoten angeben)

Noch eine Frage:
Wie zitiere ich richtig aus einer Fachzeitschrift und aus dem Internet?

Und noch eine Frage:
Was mache ich, wenn in einer Fachzeitschrift der Autor, oder im Internet der Autor/und das Erstellungsdatum nicht angegeben ist?

So jetzt die letzte Frage, ich versprechs:
Wie gebe ich in meinem Abbildungsverzeichnis…
a. eine Abbildung aus dem Internet kopiert richtig an?
b. eine eigens erstellte Abbildung mit einer Datenquelle aus einem Buch/aus dem Internet an?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Fred

PS: Nur zur Orientierung, mein Literatur-/ Internetverzeichnis habe ich bisher folgendermaßen ausgeführt:

Fachzeitschrift:
Mustermann, M. Max (12.03.09): Spiegel Nr.2. Titel des Artikels. Musterstadt: Verlag.

Buch:
Mustermann, M. Max (2009): Buchtitel. Musterstadt: Verlag.

Internet:
Spiegel.de, Mustermann, M. Max (12.03.09): Titel des Artikels. http://www.musteradresse.de (Zugriff: 25.06.10)

Hallo,

es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
dottie1711

Hallo Fred,

Noch eine Frage:
Wie zitiere ich richtig aus einer Fachzeitschrift und aus dem
Internet?

Geht es um ein direktes oder indirektes Zitat? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hauptsache es ist konsistent. In meiner Diplomarbeit habe ich in den Fußnoten Autor (JAHR), S. 111. verwendet, weil es so in unseren Richtlinien stand. Im Lit. VZ. dann Autor (JAHR) kursiv, fett oder was auch immer und dann wie du es schon selber geschrieben hast, Titel des Artikels, in: Zeitschrift XYZ, Jahrgang, S. von bis.

Ich empfehle dir den Theisen (Wissenschaftliches Arbeiten) auszuleihen.

Internetquellen würde ich weitgehend vermeiden. Wenn es nicht anders geht dann z.B. EU-Kommission (2004) in der Fußnote, im Lit.VZ dann EU-Kommission (2004) und den kompletten link einfügen.

Und noch eine Frage:
Was mache ich, wenn in einer Fachzeitschrift der Autor, oder
im Internet der Autor/und das Erstellungsdatum nicht angegeben
ist?

Das kann ja im internet schon mal sein, aber in FACHzeitschriften habe ich das noch nicht gesehen. PS: der Spiegel ist keine Fachzeitschrift…

So jetzt die letzte Frage, ich versprechs:
Wie gebe ich in meinem Abbildungsverzeichnis…
a. eine Abbildung aus dem Internet kopiert richtig an?
b. eine eigens erstellte Abbildung mit einer Datenquelle aus
einem Buch/aus dem Internet an?

Grundsätzlich würde ich alle Quellen selber erstellen, und keine einfach nur so reinkopieren.
Normalerweise schreibt du unter die Abbildung den Titel der Abb. und in die Fußnote:
Quelle: Eigene Darstellung, in Anlehnung an XYZ, S. 111.
Ins Abb. VZ gehört nur der Titel der Abbildung.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit

Hallo,

Blöde Frage, aber:
Wie zitiere ich eine, in einer Fachzeitschrift, zitierte
Person wörtlich???
(Ich muss in meiner Arbeit Zitate in Fussnoten angeben)

Zitieren Sie die Person ganz normal, jedoch mit dem zusätzlichen Hinweis: „zitiert in“ und dann die Quellenangabe der Fachzeitschrift.

Noch eine Frage:
Wie zitiere ich richtig aus einer Fachzeitschrift und aus dem
Internet?

Die Frage ist zu ungenau. Sie sollten mit 1. korrekten Quellenangaben zitieren und 2. die Richtlinien der Bildungseinrichtung bzw. des Lehrstuhls einhalten, wo sie die Arbeit schreiben. Oftmals schwanken die Vorstellungen darüber, was „richtiges“ Zitieren ist zwischen den einzelnen Lehrstühlen/Unis erheblich.

Und noch eine Frage:
Was mache ich, wenn in einer Fachzeitschrift der Autor, oder
im Internet der Autor/und das Erstellungsdatum nicht angegeben
ist?

Dann sollten Sie versuchen, den Autor und das Erstellungsdatum ausfindig zu machen. Seriöse Quellen geben stets Autor und Datum an. Sollten Sie diese Angaben nicht finden, kann es sich höchstens um graue Literatur handeln, die Sie besser jedoch nicht in Ihrer Arbeit verwenden sollten!

So jetzt die letzte Frage, ich versprechs:
Wie gebe ich in meinem Abbildungsverzeichnis…
a. eine Abbildung aus dem Internet kopiert richtig an?

Wie bei Internetquellen üblich: Autor (der Grafik), URL, Abrufdatum.

b. eine eigens erstellte Abbildung mit einer Datenquelle aus
einem Buch/aus dem Internet an?

Wenn Sie selbst eine Grafik erstellt haben, die einer anderen Grafik nachempfunden ist oder die sich auf Daten aus einer oder mehreren bestimmten Quellen stützt, geben Sie alle Quellen unbedingt an. Z. B. Abb. 7: Titel, nach Quelle 1 (Autor, URL, Abrufdatum), Quelle 2 (Autor, URL, Abrufdatum) etc.

Beachten Sie aber auch hier die Vorgaben Ihres Lehrstuhls bzw. Ihrer Bildungseinrichtung. Möglicherweise liegen hier besondere Regelungen vor!

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen!!!

Alle Antworten waren für mich schon sehr hilfreich, jedoch konnte ich aus manchen keine genaue Vorgehensweise herauslesen:

1.„Zitieren Sie die Person ganz normal, jedoch mit dem zusätzlichen Hinweis: „zitiert in“ und dann die Quellenangabe der Fachzeitschrift.“
also: zitiert in Musterman, Max…? (ich gebe also den Autor, nicht den Intervieten an?) So habe ich es bisher gemacht und den Interviewten stets im Text erwähnt. Gibt es da keine anerkannte Abkürzung?

  1. Eine Zusatzfrage: Wenn ich wörtlich zitiere beginne ich in der Fußzeile einfach mit dem Nachnahmen des Autors. Zitiere ich sinngemäß gehört ein „Vgl.“ davor, richtig?

  2. wie sieht es dann bei sinngemäßen Zitaten eines Interviewten in einer Fachzeitschrift aus? Ein „Vgl.“ vor das „zitiert in“? Sieht komisch aus…

  3. Meine wichtigste Frage:
    Mein Lehrstuhl gibt für Zitationen grundsätzlich keine eigenen Vorgaben an, weist jedoch auf die Vorgaben von Theisen hin. Die einzige Vorgabe meines Lehrstuhls ist in Fußnoten zu zitieren. (Leider hab ich im Moment keine Zeit mir dieses Werk zu besorgen, in drei Wochen ist Abgabe!!!). Deswegen hoffte ich hier zum Erfolg zu kommen.
    Wie zitiere ich also laut Theisen aus Büchern, aus Fachzeitschriften und dem Internet?
    Am hilfreichsten, anschaulichsten und „fehlervermeidensten“ wäre für mich wenn die Vorgehensweisen einmal beispielhaft (siehe mein „PS.“)aufgeführt werden könnten. Es wäre toll wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.
    Ich würde mich also über beispielhafte Fußnoten-, Literaturverzeichnis-, bzw. Internetverzeichnis-Angaben sehr sehr sehr freuen.

Vielen lieben Dank noch einmal!!!

Herzliche Grüße
Fred