ich arbeite gerade an einer Buchanalyse. Als Beispiel für meine wissenschaftlichen Argumente würde ich hierbei gerne Beispiele aus dem Roman übernehmen.
Meine Frage ist nun: Gibt es eine bestimmte Zitierweise, wie ein solches (längeres) Zitat in meinen normalen Blocksatz eingefügt werden muss? D.h. z.B. Abstand, einrücken, kein Blocksatz?
Regeln gibt es da nicht, aber wenn es ein längeres Zitat ist, sollte es vom anderen Text doch abgehoben sein. Das kannst Du durch eine andere Schriftart oder dadurch erreichen, dass Du das Zitat als Block ein wenig absetzt: Eine Leerzeile zwischen Deinem Text und dem Zitat, und das Zitat drei Zeichen nach rechts einrücken.
Und hinter dem Zitat wieder eine Leerzeile, bevor Du mit einemText weitermachst.
Was man am häufigsten in wissenschaftlicher Literatur findet und was auch von Profs in Hausarbeiten meist gefordert wird, ist Folgendes:
Der Text wird oben und unten abgesetzt durch eine Leerzeile.
Seitlich wird er ca. 1- 1,5 cm eingerückt.
Die Schriftgröße ist um 1-2 Grade kleiner die des restlichen Textes, also z.B. statt Arial in Größe 12 nimmst du dann Arial in Größe 10-11 (was halt besser aussieht).
Das Ganze gilt für Zitate, die länger sind als 2,5 - 3 Zeilen.