Falls er das doch gesagt haben sollte, heißt es im Original: „Si c’etait a refaire, je commencerais par la culture“ oder auch: „Si tout était à refaire, je commencerai par la Culture“, „Si j’avais à refaire la construction européenne, je commencerais par la culture“. Aber schon an diesen unterschiedlichen Zitierweisen sieht man, denke ich, dass niemand das Originalzitat kennt.
Bei den deutschen Zitaten habe ich die Versionen Kohle bzw. Kohle und Stahl statt Wirtschaft gefunden.
Jean Monnet, dem Wegbereiter der europäischen
Einigungsbestrebungen, wird folgender Satz zugeschrieben. Wer
weiß, ob es dazu eine Quellenangabe gibt?
„Wenn ich das Ganze der europäischen Einigung noch einmal zu
machen hätte, würde ich nicht bei der Wirtschaft anfangen,
sondern bei der Kultur“
Danke!
Lieber Nick,
leider bin ich mehr bei den „schöngeistigen“ Zitaten zu Hause, bei den politischen kaum - außer vielleicht solchen, die in aller Munde sind wie:Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Michail Gorbatschow). Aber da wüsste ich natürlich auch nicht die Belegstelle.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Zum anderen:
A.M.: Certainly, but the EU is not to blame. In my opinion, European administration should not play a major role in cultural matters. Culture belongs to artists, writers and creators. As I said in the book, I am quite shocked by the use of a false quote attributed to Jean Monnet that is commonly used in European circles, “If we had to do it again, I would start with culture.” Surprisingly, this quote has been taken up by some artists who urge the European powers-that-be to engage artists (or to subsidise them as the cynics would say) and make them „advocates for the European cause“.
Leider kann ich bei dieser Frage nicht mithelfen. Natürlich kenne ich das Zitat, weiß auch, dass es von Monnet stammt, der kurz vor seinem Tod, Ende der 60iger Jahre, gesagt hat „Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich mit Kultur beginnen und nicht mit Stahl und Eisen“. Allerdings ist mir nicht bekannt, wann oder gar wo er diesen Satz von sich gegegeben hat.
Ich hoffe für Sie, dass Ihnen andere weiterhelfen konnten. In dem Fall kann ich es nämlich leider nicht!
Der 1888 im französischen Cognac geborene Sohn eines Weinhändlers war nach dem Ersten Weltkrieg stellvertretender Generalsekretär des Völkerbundes. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwarf er den Plan für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl: Die 1952 gegründete Montanunion bildete die Keimzelle der Europäischen Union. Monnet wurde der erste Chef ihrer Hohen Behörde. 1955 gründete er ein „Aktionskomitee für die Vereinigten Staaten von Europa“. Er wirkte auch entscheidend an der Planung für den Gemeinsamen Markt mit. „Wenn ich das Ganze der europäischen Einigung noch einmal zu machen hätte, würde ich nicht bei der Wirtschaft anfangen, sondern bei der Kultur“, resümierte er. Er starb 1979 in der Nähe von Paris.
nach zu lesen unter: www.funds-navigator.eu/index…/jean-monnet-296.html