Zitatquelle von Elisabeth Barrett Browning gesucht

Ich suche die genau Quelle „Vergnügen ist ein billiger Ersatz für Glück“ von Elisabeth Barrett Brownung.
Danke für einen Tipp.
Wilfried Schneider

Wenn Elisabeth das gesagt hat, ist SIE die Quelle.
Wenn jemand darueber berichtet, bleibt sie die Quelle,
Wenn jemand ueber den Bericht berichtet, musst Du ihm glauben, dass Elisabeth die Quelle sei und es gesagt hat.
Willst Du jemanden finden, der es selbst gehoert hat, dem Du dann glauben willst?

Hallo!
Nein, das wohl nicht, aber wenn der UP das von so einer Aphorismen-Seite hat, sind Zweifel berechtigt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zitate dort nicht immer authentisch sind, verfälscht, gekürzt, schlecht übersetzt oder aus einer anderen unzuverlässigen Quelle abgeschrieben.
Wäre also durchaus interessant herauszufinden, wo und wie - und ob - sie es gesagt hat.
Projekt Gutenberg ist leider von D aus nicht erreichbar, sonst könnte man dort in ihren Werken stöbern.
Gruß,
Eva

2 Like

Hallo,

mit „Zitat“ ist aber nicht nur mündlich Überliefertes gemeint, sondern auch eine wörtlich wiedergegebene (schriftliche) Textstelle, z. B. aus einem literarischen Werk.

So bezeichnet „Quelle“ nicht ausschließlich die Person, von der man Informationen unmittelbar erhält, siehe Duden:
3. [überlieferter] Text, der für wissenschaftliche o. ä. Arbeiten, Forschungen herangezogen, ausgewertet wird, werden kann

und DWDS:
3. schriftliches Zeugnis, das besonders zur wissenschaftlichen Forschung benutzt wird

Gruß
Kreszenz