Hallo,
ich sitze an einer Hausarbeit. Vorweg habe ich diverse Literatur gelesen, dessen grobe Inhalte ich jetzt aus dem Kopf übernommen habe. Diese Literatur gebe ich im Literaturverzeichnis an. Zwischendrin beziehe ich mich auf bestimmte Textabschnitte (Zitat).
Bei einer anderen Hausarbeit verlangte die Dozentin nach jedem Absatz eine Quellenangabe. Das ist praktisch unmöglich, wenn man dieses Wissen aus einer abgeschlossenen Ausbildung und aus Texten, die man irgendwann mal gelesen hat mit eingebaut hat. Dieses Vorgehen scheint aber nicht üblich zu sein - oder?
Was genau muss denn jetzt üblicherweise mit einer Quellenangabe belegt werden und was nicht? Wenn ich einen bestimmten Gedankengang aus einem Buch übernehme oder einen Satz abschreibe, ist eine Quellenangabe erforderlich. Soweit ist das klar. Schon vorhandenes Wissen muss aber nicht mit einer Quelle belegt werden - oder?
Ich möchte nur sicher gehen…
Noch etwas:
Ich habe ein Buch mit mehreren Herausgebern. Darin sind Texte von diversen Autoren. Was gebe ich an, wenn ich ein Zitat (z.B. aus einer Studie) dieses Autors verwende?
Gruß
Tato