Zitieren aus Duden

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe darin einige chemische Wörter wie z. B. Imidazol, die ich gerne genauer aus einem Duden beschreiben möchte.

z.B. Imidazol (fünfgliedriger Ring mir zwei nicht benachbarten Stickstoffatomen)–> so im Text.

Meine Fragen:

  • muss ich das zitieren
  • wie zitiere ich

NEUMÜLLER O. A. Duden Das Wörterbuch chemischer Fachausdrücke.Dudenverlag, Mannheim, 2003; Seitenzahl; Stichwort: Imidazol.

So habe ich mir das gedacht, kann das stimmen???
Und vor allem was mache ich wenn ich mehrere Wörter daraus habe??? Bei Einem schaut es ja noch normal aus, aber wenn da zehn hinten dran stehen?

Danke für eure Hilfe, lg

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe darin
einige chemische Wörter wie z. B. Imidazol, die ich gerne
genauer aus einem Duden beschreiben möchte.

Wenn es sich um eine Chemie-Diplomarbeit handelt, würde ich chemische Fachausdrücke als selbstverständlich betrachten und nicht unbedingt Dudenmäßig erklären.

Beatrix

naja es ist eine toxikologische Arbeit.

D.H. du würdest schreiben Imidazol(…) und gar nicht zitieren???

Es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn nötig und im thematischen Umfeld wichtig, kann man die Beschreibung einfügen, ich persönlich würde dabei aber auf ein wörtliches Zitat aus dem Duden verzichten.

Beatrix

Moin,
wenn Du es denn für nötig hälts, das überhaupt durch den Duden zu erklären, es also nicht als bekannt voraussetzen kannst, dann kannst Du alles, was Du nicht mitzitieren willst (z.B. den Pfeil, der auf ein anderes Lemma verweist) quasi ausschneiden. Du machst dann an der entsprechenden Stelle drei Punkte in eckigen Klammern und jeder weiß, daß Du da was weggelassen hast. Ist so Norm.
Du schreibst also z.B., wenn Du vom Duden von 2008, Seite 23 zitierst: laut Duden (Duden 2008:23): „XY (Dingsbumsstoff […]) auch YX genannt […], hat folgende Eigenschaften“ usw.

LG