Zitieren aus Sammelbändern & Literaturangabe dazu

Hallo,
Ich versuche grade mal wieder eine Hausarbeit zu schreiben und stolper diesmal über ein paar probleme. vielleicht kann mir ja jemand helfen. das wäre super :smile:
und zwar habe ich als Literatur ein sammelband aus welchem ich fleißig zieteiere, aber aus verschiedenen aufsätzen. muss ich in der literaturliste dann alle aufsätze als
blabla … In: … angeben (dann hab ich nachher ungefähr 6 mal nach In:… das gleiche stehen), oder reicht es wenn ich nur das Sammelband angebe??
Und wie gebe ich das dann in meiner Arbeit an wenn ich aus einem Sammelband zitiere (ich verwende keine Fußnoten, sondern Klammern im Text mit Nachname, Jahr und Seite)???
Danke schonmal für die Hilfe
Grüße Sara

Hallo,

und zwar habe ich als Literatur ein sammelband aus welchem ich
fleißig zieteiere, aber aus verschiedenen aufsätzen. muss ich
in der literaturliste dann alle aufsätze als
blabla … In: … angeben (dann hab ich nachher ungefähr 6
mal nach In:… das gleiche stehen), oder reicht es wenn ich
nur das Sammelband angebe??

Autor ist ja in jedem Fall der Verfasser des Aufsatzes. der Sammelband hat nur einen Herausgeber. Im Text würde ich persönlich dann den Autor des Aufsatzes angeben und das Jahr.
in der Literaturliste ist unter [Name] dann eben zu finden:
Aufsatzverfasser, Vorname (Jahr), in Sammelband, Ort, Jahr, Seite.
Wenn du dann 6x den selben Sammelband hast, ist das auch egal. zumal ich nicht annehme, dass das nicht deine gesamte literaturliste ist.

Gruß

Hallo

Wenn du im Text zitierst dann kommt dahinter in die Klammer der Name des Autors die Jahreszahl und die Seite. Im Literaturverzeichnis kommt der Autor dann mit Jahreszahl In Sammelband, sonst kann man es nicht mehr nachvollziehen. Du musst dann alle Aufsätze mit dem Sammelband zitieren, ist ne ganz schöne Arbeit, muss aber meistens so sein.

Oftmals verlangen verschiedene Institute jedoch andere Zitierweisen, für genauere Infos solltest du mal nachschauen welche Zitationsweise auf deinem Institut als Regel gilt, oft kann man sich dazu ein Infoblatt herunterladen - so ist es zumindest bei uns an der Uni in Wien.

liebe Grüße :smile:

So viele Varianten gibt es da nicht, da international eben nur eins anerkannt wird. Nur Harvard referencing nehmen dort die Unis an.

http://libweb.anglia.ac.uk/referencing/harvard.htm

http://education.exeter.ac.uk/dll/studyskills/harvar…