Zitieren aus Sekundärliteratur

Hallo
ich habe eine dringende Frage zum Zitieren.
Es geht um ein Zitat, das in einem anderen Buch erneut zitiert wird. Wenn ich mich jetzt nicht auf das Original sondern auf dieses Buch beziehe, wie gebe ich das dann an?
Also folgendes Zitat: „Man betrachte die Natur gemäß Kugel, Kegel und Zylinder…“ von einem Künstler Namens Paul Cezanne. Dieses Zitat wird bei Schmidt 2003 zitiert. Wenn ich jetzt nur dieses Schmidt Buch habe und nicht das Original des Künstlers, wie vermerke ich es, wenn ich genau diess Zitat entnehme? Schreibe ich dann hinter das Zitat "zitiert in Schmidt 2003 ??
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, Danke schonmal!

zitieren aus Sekundärliteratur
Hallo okla,

also du im Schmidt 2003 steht sowas:

„Paul Cezannes Leitsatz ‚Man betrachte die Natur gemäß Kugel, Kegel und Zylinder‘ lässt sich auf sein Werk anwenden, indem man…“

Und du willst nur den Cezanne-Satz zitieren? Dann schreibst du das Zitat nach den bei euch geltenden Regeln (Anführungszeichen, eingerückt, etc.pp.) auf und gibst die Quelle entweder an mit:

  • zitiert nach Schmidt 2003, S. 22
    oder
  • Cezannes Buch der Leitsätze, S. 187; zitiert nach Schmidt 2003, S. 22

Kommt im Grunde darauf an, ob im Schmidt eine Quellenangabe für das Zitat genannt wurde oder nicht.

Viel Erfolg,
Sasy

Eleganter wäre es aber, wenn du dich kurz in die Bib begiebst und dann aus dem Original zitierst. Das hat auch den Vorteil, dass wenn die Stelle vom Zweiten falsch zitiert wurde du das nicht übernimmst. Soll ja vorkommen.