Zitieren in einer Diplomarbeit

Hallo zusammen!

Meine Frage geht um das richtige Zitieren in einer Diplomarbeit. Besonders in dem Anfangsteil, wo eher wichtige Begriffe abgesteckt werden. Derzeit versuche ich in einer Diplomarbeit aus dem Wirtschaftsbereich, wirklich jede Aussage zu belegen. Aber einiges an Wissen, was ich während des Studiums, oder Gott weiß wo gesammelt habe :wink: (damit meine ich, dass ich es vor meiner Diplomarbeit irgendwo gelesen habe, aber nicht mehr mit Sicherheit bestimmen kann wo, oder es handelt sich um eigentlich einleuchtende fast schon selbstverständliche Sachen) kann ich kaum belegen. Derzeit ist an mehr als jedem zweiten Satz an ein Zitat gebunden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich kann und muss doch nicht wirklich jede Aussage belegen, oder? Einiges an Wissen hat man sich schon irgendwie angesammelt. Wenn ich andere gute Arbeiten so anschaue wird da eigentlich nicht so viel mit Zitaten belegt.

Es handelt sich, wie gesagt hauptsächlich um das erste allgemeine Kapitel der Begriffsabgrenzung. Später folgen eigene Analysen, die nur an wichtigen Stellen Zitate enthalten und meist als Quellen Studien o. ä.!

Auch hallo.

Ich kann und muss doch nicht wirklich jede Aussage belegen,
oder?

Im Forum „Universität und Schule“ müsste sich einiges dazu finden. Grundsätzlich sind Zitate aus bedeutenden Quellen aber als solche zu kennzeichnen und zu belegen.
Am besten fragt man aber im Fachbereich nach (z.B. den Betreuer oder den Vors. des Prüfungsausschusses)

mfg M.L.

Am besten fragt man aber im Fachbereich nach (z.B. den
Betreuer oder den Vors. des Prüfungsausschusses)

Stellst Du Fragen bzgl. Deiner Steuererklärung dem Bundesfinanzminister?

C.

Hallo DJ,

oder es handelt sich um eigentlich einleuchtende fast schon
selbstverständliche Sachen

dann musst du es nicht zitieren. Sachen die allgemein bekannt sind, sind allgemein bekannt.

Ralph