Hallo Leute!
Für meine Diplomarbeit würde ich gerne ein Zitat verwenden, welches sich auf dem Buchdeckel (Rückdeckel) einer Monographie befindet. Im dort abgedruckten Text befinden sich ein paar interessante Daten, die ich sonst nirgendwo finden konnte. Entspricht das noch dem Standard wissenschaftlichen Arbeitens? Und wenn ja, wie zitiere ich den Rückdeckel, d. h. welche Seitenangabe kann man machen?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Die Zitierregeln unterscheiden sich je nachdem ob es sich um Arbeiten im gesteswissentschaftlicher, technisch-wissentschaftlich oder juristischer Bereich handelt. Ich bin Ingenieur und kann dir nur über die Handhabung im technischen Bereich erzählen.
Zitiert werden darf alles, also auch Buchdeckel oder Telefongespräche. Wir Ingenieure richten uns beim zitieren nach der DIN 1505, die keine zwingende Angabe der Seitenanzahl erfordert.
Grüße
Kilian
Hallo Chrizz_top,
sorry for my delay…
Ich würde in keinem Fall von einem Buchrücken zitieren. Ein Buchrücken beinhaltet i.A. eine Exzerpt bzw. eine kurze Zusammenfassung des Buchinhaltes. Besser du liest das Buch und beschreibst mit deinen eigenen Worten den Inhalt.
Gruß,
master_kinne
Sorry, kann da nicht wirklich weiterhelfen