Zitieren von anderen DAs

Hallo,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Direktmarketing. Habe mir vor einiger Zeit eine Diplomarbeit aus dem Netz runtergeladen, die Thematisch gut zu meiner passt. Darf ich diese Arbeit auch als Quelle nutzen, oder geht das nur wenn sie als Buch veröffentlicht wurde?

Hallo,

Darf ich
diese Arbeit auch als Quelle nutzen,

wenn Du sie ordnungsgemäß zitierst.
Wenn das nicht geht, hab ich mich auch schuldig gemacht, denn ich habe mehrfach aus Diplomarbeiten zitiert.

Gandalf

Hallo auch,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Direktmarketing.
Habe mir vor einiger Zeit eine Diplomarbeit aus dem Netz
runtergeladen, die Thematisch gut zu meiner passt. Darf ich
diese Arbeit auch als Quelle nutzen, oder geht das nur wenn
sie als Buch veröffentlicht wurde?

grundsätzlich kann auch aus „grauer Literatur“ zitiert werden.

ABER: Ich würde den Betreuer der Arbeit fragen, ob er am „Senioritätsprinzip“ hängt, d.h. dass die zitierte Arbeit im Rang höher stehen muss als die aktuell geschriebene. Dann würde eine Diplomarbeit als Quelle für eine andere Diplomarbeit ausscheiden.

Gruß, Karin

Moin.
Die Frage dabei ist: ist der Inhalt dieser DAs so neu, dass es darüber keine *vernünftigen* Veröffentlichungen gibt? und/oder
Könntest Du die Sachen auch selbst recherchieren?

Ich kann mir kaum einen Inhalt vorstellen der sich so nicht auch in anerkannten Quellen findet… hast Du schon in Aufsätzen gesucht?
Ich finds ehrlichgesagt nicht wissenschaftlich aus DAs zu zitieren - weil sie nicht so veröffentlicht werden als dass daraus ein Dialog unter Wissenschaftlern entsteht! Weil Du dir nicht sicher sein kannst ob es nicht schlichtweg falsch ist was drinnensteht…

endgültig für deine Arbeit wirds dir nur dein Betreuer sagen können.

Viel Erfolg,
Julia

Die Frage dabei ist: ist der Inhalt dieser DAs so neu, dass es
darüber keine *vernünftigen* Veröffentlichungen gibt? und/oder
Könntest Du die Sachen auch selbst recherchieren?

ERstmal Danke für die schnellen Antworten. Das Problem bei meiner recherchen ist, das ich nicht an einer staatlichen Hochschule stuiere und mir deshalb auch keine Bibliothek zur verfügung steht(bzw. eine die so groß ist wie ne Besenkammer und nix zu meinem Thema hat) Deshalb mich ich mich zum Großteil auf das Konzentrieren, was ich im Netz finde. Habe mir zwar ein paar Bücher an einer anderen Uni geliehen, aber da ich mit der recherche nicht so vertraut bin, sind ein paar davon Nutzlos.

Hallo.
Du solltest doch aber die Möglichkeit haben an Paper oder Aufsätze oder auch Zeitschriftendatenbanken heranzukommen an deiner Uni, oder? Bzw. in deiner Bibliothek. Da müsstest Du eigentlich einen Zugang haben…
was studierst du denn wo?

Habe übrigens noch ne Frage an diejenigen, die ERfahrung im DA schreiben haben. Wir sind im Unterricht eigentlich nicht groß auf das Schreiben von DAs vorbereitet worden. Ich studiere an einer priv. Academy. Als Thema konnten wir aussuchen, was wir wollten, es sollte nur einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. D.h ich habe also mein Thema im Unterricht nie behandelt, weiß also nur das darüber, was ich nun aus Büchern/Internet lese.
Mein Problem ist nun, das meine Arbeit aus zitieren und umschreiben (Vgl…)besteht. Ist das normal???

Ich studiere fremdsprachliche Assitentin an der AMA in Bad Waldliesborn. also keine richtige Uni. Wie gesagt, unsere Bib ist so groß wie eine Besenkammer, ich habe hier zu Hause mehr Bücher als die. In der Datenbank habe ich auch schon etwas gefunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das klingt in der Tat kleinstädtisch da :wink:
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/fachliste.ph… hier mal ein Link zu Datenbanken - ist zwar jetzt spezifisch für die Uni Hamburg die Zugänge die beschränkt sind, aber vielleicht gibts auch freie für deinen Bereich.

Hallo assistantbeaker,

Ich studiere fremdsprachliche Assitentin an der AMA in Bad
Waldliesborn. also keine richtige Uni. Wie gesagt, unsere Bib
ist so groß wie eine Besenkammer, ich habe hier zu Hause mehr
Bücher als die. In der Datenbank habe ich auch schon etwas
gefunden.

Such doch mal bei einer Adresse wie der folgenden: http://www.hbz-nrw.de/recherche/

Oft kann man sich auch an Bibliotheken einschreiben und dann per Fernleihe aus anderen Bibliotheken was entleihen.

Gruß, Karin

Moien

Mein Problem ist nun, das meine Arbeit aus zitieren und
umschreiben (Vgl…)besteht. Ist das normal???

Was normal ist hängt zu einem guten Teil vom Prof und Fachbereich ab. Lass dir die DAs der letzten paar Jahre (wenn es geht mit Note) geben und less die mal quer durch.

An sich muss man in einer DA nix neues erfinden, nur bekannte Methoden anwenden. Wenn es DA-Thema ist Informationen zusammen zu stellen dann kann eine lange Liste Zitate mit Aus/bewertung durchaus reichen.

cu

An sich muss man in einer DA nix neues erfinden, nur bekannte
Methoden anwenden.

Danke für die Antwort. Es ist ja auch trotzdem noch genug Arbeit, die passende Literatur zu finden und abzuwägen, was man mit reinnimmt oder nicht, aber der Sinn einer solchen Arbeit ist mir nicht ganz klar. Wenn dabei nicht neue Erkenntnisse rauskommen ist das ganze doch irgendwie überflüssig, oder?

Moien

Danke für die Antwort. Es ist ja auch trotzdem noch genug
Arbeit, die passende Literatur zu finden und abzuwägen, was
man mit reinnimmt oder nicht, aber der Sinn einer solchen
Arbeit ist mir nicht ganz klar.

Sinn und Zweck ist es ein Diplom zu bekommen. Um das bewerten zu können wird getestet was alles hängen geblieben ist. Und dafür muss man halt einem Gebiet mal eine längere, umfangreichere Aufgabe erledigen.

Wenn dabei nicht neue
Erkenntnisse rauskommen ist das ganze doch irgendwie
überflüssig, oder?

Für neues sind Doktorarbeiten zuständig.

cu