Zitieren von getrennten Wörtern

Hallo!

Ich muss Textstellen aus einem Roman zitieren, in denen Worttrennungen von Wörtern mit „ck“ vorkommen und somit in der Trennung zu „k-k“ werden, z.B.:

„Ich gebs zu, ich war ziemlich durchgebraust und wak-
kelmoodig.“ (Daniel Kehlmanns „Ruhm“)

Weiß jemand, wie ich damit bei Zitaten umgehe? Ich zitiere längere Passagen und beachte dabei ja i.d.R. nicht die Zeilenumbrüche.

Vielen Dank!

Tina

Moin,

Du zitierst kein Layout, sondern einen Text. Also schreibst Du das Zitat so, als ob es diese Worttrennung nicht gäbe.
Wenn es im Original einen Seitenwechsel gibt, wirst Du in Deinem Text schließlich auch keine neue Seite anfangen. Oder wenn Du beim Zitieren ein Wort trennen musst dann wirst Du es tun, auch wenn es im Original nicht getrennt ist.
Du wirst in keinem der beiden Fälle eine Fußnote oder geklammerte Anmerkung machen, à la „im Original Seitenwechsel“ oder „Zeilensprung und Trennung von mir:wink:

Lie-be Grü-ße
Pit

Hallo,

zumal diese Art von Trennung mit der neuen Rechtschreibung verschwunden ist, mittlerweile trennt man wa-ckel :wink:

Grüße

Hallo,

natürlich hast du absolut Recht. Gleichwohl will ich - nur der Vollständigkeit halber - darauf hinweisen, dass es mitunter auch in Romanen Stellen gibt, an denen man auch das Layout berücksichtigen sollte. Im „Steppenwolf“ wäre das beispielswiese:

Magisches Theater
Eintritt nicht für jedermann

• nicht für jedermann

Nur – für – Ver – rückte!

Das war allerdings im Ausgangsfall - das muß ich zugeben - auch nicht gefragt.

MFG Cleaner

Vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich Bescheid. :smile: