Zitieren von Online-Quellen ohne Verfasser etc

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie man Onlinequellen richtig zitiert?

Mein spezielles Problem ist z.Z., dass mir Verfasser, Herausgeber, Veröffentlichungsdatum etc. der Quellen nicht bekannt sind (kommt im www ja häufiger vor). Ich kann zwar die URL im Text angeben (Harvard-Stil), aber wie soll ich die Quellen im Literaturverzeichnis unterbringen? Eine Einsortierung anhand des Verfassernamens scheidet schließlich aus.

Falls jemand nen Tip hat wäre ich sehr dankbar. Ich möchte allerdings keine Diskussion lostreten, welche Quellen zitierfähig sind und welche nicht. Ich habe keine Zeit mehr (Abgabetermin rückt näher), irgendwelche Quellen mit Verfasser, in denen das Gleiche steht, zu suchen.

Schonmal Danke im Voraus.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

kann mir jemand verraten, wie man Onlinequellen richtig
zitiert?

Mein spezielles Problem ist z.Z., dass mir Verfasser,
Herausgeber, Veröffentlichungsdatum etc. der Quellen nicht
bekannt sind (kommt im www ja häufiger vor). Ich kann zwar die
URL im Text angeben (Harvard-Stil), aber wie soll ich die
Quellen im Literaturverzeichnis unterbringen? Eine
Einsortierung anhand des Verfassernamens scheidet schließlich
aus.

Erstens ist es inzwischen üblich, Internetquellen mit URL zu zitieren. Ich empfehle nur, dass Du zumindest angibst, wann Du die Seite zuletzt besucht hast. Seiten im Netz sind nicht statisch. Wenn Deine Quelle irgendwann in der Zukunft verändert oder gelöscht wird, ist durch die Angabe des Datums wenigstens gesichert, auf welchen Stand der Dinge Du Dich bezogen hast.

Für das Literaturverzeichnis gibt, was für alle Werke ohne Verfasser gilt: Einsortieren unter dem Sachtitel. In diesem Fall der Überschrift der Internet-Seite. Das kannst Du im gemeinsamen Alphabet tun, also Zitate mit Autor und ohne gemischt, Du kannst auch die URLS ohne Verfasser hinten an stellen.

Übrigens glaube ich nicht so ganz an die Verfasserlosigkeit Deiner URLS. Sie müssen ja wohl alle von einer Institution ins Netz gestellt worden sein, wenn die Domain keiner namentlich bekannten Person gehört. In sofern wäre der Verfasser die Institution. So etwas nennen Bibliothekare eine Körperschaft, und auch die gilt dann als Verfasser und wird im Verfasseralphabet einsortiert.

Falls jemand nen Tip hat wäre ich sehr dankbar. Ich möchte
allerdings keine Diskussion lostreten, welche Quellen
zitierfähig sind und welche nicht.

Dazu empfehle ich wie auch schon im Brett weiter unten - frage Deinen Professor/Betreuer. Der weiss, was und wie er in Deiner Arbeit zitiert haben will.

Ich habe keine Zeit mehr(Abgabetermin rückt näher), irgendwelche Quellen mit Verfasser, in denen das Gleiche steht, zu suchen.

Es fragt sich sowieso, ob Du da fündig werden würdest. Es wird längst nicht mehr alles, was man im Internet findet, parallel auch in Papierform veröffentlicht.

viele Grüße
Angelika

Hallo auch,

hier einige hoffentlich hilfreiche Links:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/zit.html
bzw.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSB…
bzw.
http://www.uni-giessen.de/biodidaktik/vdbiol/zitiere…

und hier ein Buchtipp (für eine spätere Arbeit vielleicht hilfreich!?):
http://www.mediensprache.net/de/publishing/pubs/1/in…

Ich hab es bisher so gehandhabt, dass ich im Literaturverzeichnis - unterschieden nach Primär- und Sekundärliteratur - im Teil Sekundärliteratur noch einmal eine Untergruppe hatte: Online-Belegstellen; die müssen dabei nicht unbedingt separat betitelt werden, ich habe sie einfach an die alphabetisch geordnete Liste angehängt: (eventuell Bezug, Thema: - ) Link - Autor (falls vorhanden) - Datum;
Das wurde nie beanstandet, aber wie auch meine Informationsperson meint: Es hängt immer vom Betreuer ab, im Zweifelsfall, frage ihn!

Alles Gute,
E.