Ich weiß nun allerdings nicht was der Jahrgang der Zeitschriften ist, was die laufende Heftnummer und welche Jahreszahl ich dann hinter „Name, Vorname“ schreiben soll.
beim 2. stehen die Angaben oben rechts: „SCAN (2010) 5, 11-17“.
Nicht alle Zeitschriften numerieren ihre Jahrgänge zusätzlich zur Jahreszahl. Mögliche Gegenprobe wäre, die Zeitschrift im UB-Katalog (o.ä.) zu suchen und die Angaben dort zu vergleichen.
Mein Langbeleg sieht folgender maßen aus:
Techniker Krankenkasse (2013): Bleib locker, Deutschland! TK-Studie zur Stresslage der Nation. Hamburg: Techniker Krankenkasse Pressestelle. URL: http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/59018… [Letzter Zugriff am 04.12.2013].
Denkt ihr das stimmt so? Ich bin mir unsicher bezgl. des Autors und dem Verlag. Die Pressestelle ist ja kein Verlag, aber ich wusste nicht, was ich sonst angeben soll…
Mein Langbeleg sieht folgendermaßen aus:
Techniker Krankenkasse (2013): Bleib locker, Deutschland!
TK-Studie zur Stresslage der Nation. Hamburg: Techniker
Krankenkasse Pressestelle. URL: http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/59018…
[Letzter Zugriff am 04.12.2013].
auf S. 2 unten ist die TK-Pressestelle als Herausgeber genannt, d.h. Du musst sie an der Stelle des Autors mit dem Zusatz „Herausgeber“ nennen. (Es sei denn, Du hast andere Richtlinien für die Angabe von Schriften mit Herausgbern statt Autoren. Ich weiß nicht, wie sich die „Herausgeber“-Klammer mit der Jahreszahl-Klammer verträgt - bin Geisteswissenschaftlerin, und bei meiner Zitationsweise steht die Jahreszahl hinter dem Ort/ Verlag.)
Ich würde als Verlagsangabe dann nur „Hamburg: Techniker Krankenkasse“ schreiben, also hier die Gesamtinstitution nennen. So ist ja auch die Copyrightangabe abgedruckt.