Liebe wer-weiss-was Experten,
ich muss aus der Zeitschrift „die Welt“ etwas zitieren.
Man gibt ja dann an:
Nachname des Verfassers, Vorname: Titel. Untertitel. In: Zeitschriftentitel Jahrgangsnummer (Jahr) eventuell Heftnummer. S.y-z.
Kann mir jemand sagen:
Was ist mit Jahrgangsnummrt und (Jahr 2008?) gemeint und wo finde ich in einer Zeitschrift wie „Die Welt“ angaben über Heftnummern und da das ja eine Tageszeitung ist, muss ich da nicht das Datum der Zeitschrift z.B. 10 Dezember angeben?
Bitte kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus Janina
Hallo Janina,
Was ist mit Jahrgangsnummer und (Jahr 2008?) gemeint
bei Zeitschriften werden manchmal die Jahrgänge (ein Jahrgang enthält alle Ausgaben in einem Jahr) zusätzlich zur Jahreszahl auch einfach durchnummeriert, mit 1 beginnend in dem Jahr, in dem die Zeitschrift das erste Mal erschienen ist; das ist die Jahrgangsnummer. Wenn die Ausgaben eines Jahres dann später für eine Bibliothek in einem Buch zusammengebunden werden, hat man so Jahrgang (= Band) 1, 2, 3, … (trotzdem steht dann immer noch das Jahr dabei, also z.B. 1967, 1968, 1969; von daher haben mir die Jahrgangsnummern noch nie wirklich geholfen, einen Zeitschriftenartikel zu finden). Aus dem gleichen Grund haben übrigens oft alle Ausgaben eines Jahrgangs fortlaufende Seitennummern.
Die einzelnen Hefte innerhalb eines Jahrgangs werden über die Heftnummern identifiziert (also z.B. 1 bis 12 bei monatlichem Erscheinen).
und wo finde ich in einer Zeitschrift wie „Die Welt“ angaben über
Heftnummern und da das ja eine Tageszeitung ist, muss ich da
nicht das Datum der Zeitschrift z.B. 10 Dezember angeben?
Die Welt ist eine Zeitung, keine Zeitschrift. Bei einer Tageszeitung würde man tatsächlich einfach das Datum angeben.
Viele Grüße,
Andreas