Hallo Van04,
mit dem zitat beginnt mein politisch-gesellschaftliches thema
und ich lege meine these darauf aus
Naja, schwierig. Ich würde einfach mal den Betreuer (oder wer immmer dann für die Bewertung zuständig ist) fragen.
Aber ausgehend davon, daß es sich „nur“ um einen Praktikumsbericht handelt, denke ich, daß da ein Kompromiß möglich ist. In absteigender Reihenfolge (wertend gemeint) die Möglichkeiten, die ich probieren würde:
Das Ideal ist natürlich das Zitieren aus der historisch-kritischen Ausgabe von Pestalozzi, Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Begründet von Artur Buchenau; Eduard Spranger; Hans Stettbacher. Berlin/ Zürich: Gruyter 1927-1996, die eigentlich in jeder einschlägigen Unibibliothek vorhanden sein sollte. Aus deiner Vita geht leider nicht hervor, welche in der Nähe wäre.
Dann gibt es noch „Sämtliche Werke und Briefe auf CD-ROM, Konzeption und Bearb.: Leonhard Friedrich … Hrsg.: Pestalozzianum, Zürich 1994“, auch in Uni- und vielleicht Stadtbibliotheken ausleihbar und eventuell über Ebay u.ä. erwerbbar.
Wenn Du Glück hast, findet sich das Zitat auch in den wenigen Werken, die im Projekt Gutenberg veröffentlicht wurden.
http://gutenberg.spiegel.de/?id=19&autorid=457&autor…
Eine weitere Möglichkeit ist das Zitieren aus dem betreffenden Einzelwerk, das sich hoffentlich in einer erreichbaren Stadtbibliothek befindet. Dazu müsstest Du natürlich wissen, woher das Zitat stammt. Das ist überhaupt der Knackpunkt, warum ich der betreffenden Zitate-Seite sehr kritisch gegenüberstehe. Ist dies überhaupt ein echtes Pestalozzi-Zitat? Wenn ja, in welchem Zusammenhang steht es und wann und aus welchem Anlass wurde es geäußert? Das sind ja Punkte, die mir für eine Auseinandersetzung damit wesentlich erscheinen.
Aber gut, all dies funktioniert nicht und/oder ist nicht verfügbar bzw. erscheint dir zu aufwendig. Dann, denke ich, kannst Du dich getrost mit dem Zitat begnügen und fügst als Quelle eben hinzu „zitiert nach http://www.zitate-zitat.de/autoren.php/32403/Pestalo… [Stand vom 15.8.2009]“ oder so ähnlich. Daß da viele Zitate stehen kann dich dann nicht kümmern, der Leser wird es schon zu finden wissen. Schließlich steht bei einem Zitat aus einem Buch auch mehr Text auf der zitierten Seite, ohne daß Du genötigt bist zu schreiben, S. 123, 5. Zeile von oben.
Viele Grüße
Marvin