angenommen, ich will aus einem wissenschaftlichen aufsatz von 1975 in einer hausarbeit zitieren. dieser aufsatz ist in einem sammelband enthalten, der 1980 herausgegeben wurde. im literaturverzeichnis meiner arbeit erscheint der aufsatz wie folgt: meier, alfred, aufsatz über irgendwas. in: müller, bruno [hrsg.], debatten um nichts und wieder nichts, frankfurt, 1980, seite 1-100.
soweit so gut.
wie ist es nun, wenn ich meiers aufsatz in einer fußnote erwähne:
darf ich dann schreiben „vgl. meier 1980, seite 5“ obwohl der aufsatz von 1975 stammt?
im
literaturverzeichnis meiner arbeit erscheint der aufsatz wie
folgt: meier, alfred, aufsatz über irgendwas. in: müller,
bruno [hrsg.], debatten um nichts und wieder nichts,
frankfurt, 1980, seite 1-100.
M.E. wäre dann „vlg. meier 1975“ logisch (würde ich zumindest rein intuitiv so machen). Evtl ist der Aufsatz ja auch noch woanders veröffentlicht worden.
Gibt aber sicher auch ne DIN-Norm dafür, wie sowas zu handhaben ist…
Du kannst den Aufsatz ruhig als „Meier 1980“ zitieren. Die Jahreszahl dient bei kurzen Quellenangaben (was Fußnoten ja sind) dazu, evtl. mehrere Werke des gleichen Autors auseinanderzuhalten. Und wenn du den Aufsatz eben in einem Sammelband von 1980 gefunden hast, dann ist dieser Band auch deine primäre Referenzquelle. Sieh es so: Du zitierst in erster Linie den Sammelband und in zweiter Linie einen konkreten Teil daraus, dessen Autor eben Meier heißt.
Gruß zurück,
Hedwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie ist es nun, wenn ich meiers aufsatz in einer fußnote
erwähne:
darf ich dann schreiben „vgl. meier 1980, seite 5“ obwohl der
aufsatz von 1975 stammt?
Ja, denn der Aufsatz ist eben 1980 dort erschienen. Wenn es wichtig ist, zu erwähnen, dass der Artikel bereits fünf Jahre vorher irgend wo anders veröffentlicht wurde, dann solltest du das an entsprechender Stelle er wähnen oder dir die Daten der Erstveröffentlichung holen.
Gruß!
Christian
Hallo!
Ich würde wie folgt zitieren:
Meier, A. (1975): xyz. In: Müller, B. (Hrsgb.) (1980): abc, S.1-100.
In den Fußnoten:
Meier, A. (1975), S.3
Gruß,
NOrah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]