Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema zitieren, die ich trotz der anderen tausend „Zitats-Fragen“ nicht beantwortet kriege.
Und zwar geht’s um folgendes: Für den Grundlagen und Einführungsteil der Diplomarbeit brauche ich ja erst mal wissenschaftliche Fakten und Artikel die alles belegen und so weiter. Im Rahmen von meiner Recherche habe ich einiges Brauchbares gefunden, dass mein Thema fast zu 100% trifft. Hauptsächlich irgendwelche Dissertation. Und da fängt jetzt mein Problem an:
Ich schmück das alles mal ein bisschen aus, um besser zu verstehen was ich meine:
In der Dissertation von Horst aus dem Jahr 2005 steht auf Seite 4 bis 5 das an der Nordsee viel Sand am Strand liegt. Horst verweist aber mit dieser Aussage auf Professor Schulz, der diese These im Buch „Sandstrände 98“ auf Seite 1213-1231 im Jahr 1974 veröffentlich hat.
Ich will jetzt diese These (viel Sand an der Nordsee) in meine Diplomarbeit einbauen. Wen muss ich jetzt zitieren? Ich habe nur die Dissertation vorliegen und das Buch hab ich nicht.
Kann ich jetzt einfach angeben (Horst2005) oder muss ich (Schulz74) angeben? Oder muss ich beides angeben (Schulz74 in Horst2005)?
Wie sieht das ganze aus, wenn Michael die These von Schulz erweitert hat (an der Nordsee liegt gelber Sand)?
In der Dissertation von Horst aus dem Jahr 2005 steht auf
Seite 4 bis 5 das an der Nordsee viel Sand am Strand liegt.
Horst verweist aber mit dieser Aussage auf Professor Schulz,
der diese These im Buch „Sandstrände 98“ auf Seite 1213-1231
im Jahr 1974 veröffentlich hat.
Ich will jetzt diese These (viel Sand an der Nordsee) in meine
Diplomarbeit einbauen. Wen muss ich jetzt zitieren? Ich habe
nur die Dissertation vorliegen und das Buch hab ich nicht.
Tach Christoph,
Du schreibst einfach: „An der Nordsee Sand…“ und in der Anmerkung, in der Du die Fundstelle angibst: Schulz, Sandstrände S. 1213-1231, zitiert nach Horst 2005, S. 4f.
Ich hoffe, das war nur ein Beispiel; oder müsst Ihr Tatbestände, die jeder, der einmal an der Nordsee war, durch Augenschein bestätigen kann, durch Literatur untermauern?
In der Dissertation von Horst aus dem Jahr 2005 steht auf
Seite 4 bis 5 das an der Nordsee viel Sand am Strand liegt.
Horst verweist aber mit dieser Aussage auf Professor Schulz,
der diese These im Buch „Sandstrände 98“ auf Seite 1213-1231
im Jahr 1974 veröffentlich hat.
Ich will jetzt diese These (viel Sand an der Nordsee) in meine
Diplomarbeit einbauen. Wen muss ich jetzt zitieren? Ich habe
nur die Dissertation vorliegen und das Buch hab ich nicht.
Am besten wäre natürlich, Du versuchst Dir das Buch von Schulz auch zu besorgen, weil Horst den ja auch ordentlich missverstanden haben könnte --> Originalzitate!
Kann ich jetzt einfach angeben (Horst2005) oder muss ich
(Schulz74) angeben? Oder muss ich beides angeben (Schulz74 in
Horst2005)?
Beides. Aber eher als: Horst2005 nach Schulz74.
Wie sieht das ganze aus, wenn Michael die These von Schulz
erweitert hat (an der Nordsee liegt gelber Sand)?
Wie steht denn Michael im Verhältnis zu Horst? Kennt Horst die Erweiterung von Michael? Sonst würde man vielleicht eher auf Michael als auf Horst verweisen, weil dessen Aussage genauer ist.
Idealer Weise zitiert man nur die Literaturstellen, die man selber einsehen konnte. Dadurch vermeidet man, dass man falsch zitiertes genauso falsch wiedergibt.
Kann ich jetzt einfach angeben (Horst2005) oder muss ich
(Schulz74) angeben? Oder muss ich beides angeben (Schulz74 in
Horst2005)?
Du müsstest Schulz74 angeben (und idealer Weise selber nachgelesen haben).
Wie sieht das ganze aus, wenn Michael die These von Schulz
erweitert hat (an der Nordsee liegt gelber Sand)?
In diesem Fall wärst Du aus dem Schneider, d. h. Du müsstest Dir nicht unbedingt Schulz74 reinziehen und zitierst einfach nur Horst2005. Im Falle Schulz74 ist ein unverzichtbares Standardwerk solltest Du es allerdings sowieso gelesen haben und auf jeden Fall auch zitieren.
Mir sämtlich Bücher und Zeitschriften reinzufahren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab hier ca. 10 Dissertation liegen, die mit was mit meinem Thema zu tun haben.
Es geht ja hauptsächlich um den „Prosa“-Teil meiner Arbeit für den ich Dinge aus den Diss’ übernehmen will (und die stehen da auch im Einleitungsteil). Kleines Rechenbeispiel: 10 Diss à 20 Literaturhinweise von denen ich nur die Hälfte übernehmen will -> 100 Bücher besorgen um jeweils einen Absatz zu lesen!
Das steht ja in keinem Verhältnis! Wenn ich Eure Tipps richtig verstanden hab, kann ich auf den Ursprünglichen Autor hinweisen und muss, wenn ich nicht alles selbst lesen will, mit der Gefahr leben, dass meine Quelle ihn falsch verstanden hat?
Kleines Rechenbeispiel: 10 Diss à 20
Literaturhinweise von denen ich nur die Hälfte übernehmen will
-> 100 Bücher besorgen um jeweils einen Absatz zu lesen!
Ist allerdings so üblich, wenn …
Das steht ja in keinem Verhältnis! Wenn ich Eure Tipps richtig
verstanden hab, kann ich auf den Ursprünglichen Autor
hinweisen und muss, wenn ich nicht alles selbst lesen will,
mit der Gefahr leben, dass meine Quelle ihn falsch verstanden
hat?
… man wissenschaftlich arbeiten will. Die Verhältnismäßigkeit sei einmal dahingestellt. Aber: Du musst nicht nur mit der Gefahr leben, dass Deine Quelle ihn falsch verstanden hat. Sondern auch damit, dass in dem Gutachten Deiner Diplomarbeit stehen wird: „Hat sich nicht darum bemüht, Primärliteratur zu besorgen.“ Und das mindert die Note unter Umständen.
Vielleicht legt der Fachbereich Maschinenbau (laut Deiner Vika) aber auch nicht ganz so viel Wert auf solche Dinge. Dennoch: Wissenschaftlicher ist es allemal, sich um die ursprünglichen Autoren zu bemühen. Gerade, wenn es sich um die Urgesteine der (Sub-) Disziplin handelt. Und vielleicht findest Du ja auch noch über das eigentlich beabsichtigte Zitat hinaus Gedanken, die für Deine Arbeit wichtig sind?
Du schreibst einfach: „An der Nordsee Sand…“ und in der
Anmerkung, in der Du die Fundstelle angibst: Schulz,
Sandstrände S. 1213-1231, zitiert nach Horst 2005, S. 4f.
Ich stimme Rolf absolut zu. So wird zitiert. Philosophen sind bei sowas grundgenau, ich musste das lernen. Als kleine Hilfe: