Zitierweise bei bestimmten Quellen

Hallo Ihr!

Wenn ich eine Arbeit schreibe und aus dem Internet einen Zeitungsartikel habe:

Gebe ich die Internetseite als Quelle an, die Internetseite und die Zeitung, oder nur die Zeitung?

(wie man Internetseiten und Zeitungen richtig als Quellen angibt, ist mir dabei schon klar - ich hoffe, jemand versteht die Frage?!)

Winter

Gebe ich die Internetseite als Quelle an, die Internetseite
und die Zeitung, oder nur die Zeitung?

Hallo!
Ich kenne dazu dazu keine spezielle Vorschrift. Aber ich meine, man wird so vorgehen wie sonst auch, wenn man die zitierte Stelle nicht selbst aufgesucht hat. Da gibt man ja auch an „zitiert bei/nach …“. Ein entsprechend sauberes Verfahren wird man auch bei Übernahme aus dem Internet anwenden, hoffe ich.
Gruß!
Hannes

hi,

Wenn ich eine Arbeit schreibe und aus dem Internet einen
Zeitungsartikel habe:

ich würde die zeitschrift angeben, dann die web-site und das datum.

z.b.:
Aus: Die Zeit. www.zeit.de/… vom 28.10.2007.

oder (noch etwas vollständiger):
Aus: Die Zeit (Online-Ausgabe). www.zeit.de/… vom 28.10.2007.

hth
m.

Hallo,

also Zitierrichtlinien sind schon recht penibel; Aber ich denke mal, man wird in so einem Falle einmal ausnahmsweise eine Ausnahme machen, so daß es genügt, nur anzugeben: „…; Aus: FAZ, (zum Beispiel) Ausgabe so und so…“. Aber festlegen möchte ich mich da nicht. Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winter,

Wenn ich eine Arbeit schreibe und aus dem Internet einen
Zeitungsartikel habe:

Woher weisst du, dass der Artikel im Internet identisch mit dem in der Zeitung gedruckten ist ?

Wenn es also Unterschiede gibt (da kann sich immer ein Fehler einschleichen) und du gibst als Quelle die Printversion an, hast aber nur den Onlineartikel gelesen, werden Abweichungen in deiner Arbeit zwangsweise dir zugeschrieben…

Die Quellenangaben dienen auch dazu, nachvollziehen zu können, wo sich (Abschreib)Fehler eingeschlichen haben.

MfG Peter(TOO)