Zitierweise wissenschaftlicher Texte

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte im Literaturverzeichnis (auch) eine gesamte Zeitschriftausgabe nennen.

Und zwar:
Qualifiziert für die Erwachsenenbildung? Professionalität in der Diskussion.
MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und DiskursNr. 4/2008. Online-Dokument.
http://erwachsenenbildung.at/magazin/…, S. 148-201 (10.02.2010)

Meine Frage ist:
führe ich das hier richtig auf?
normalerweise kommt ja zu erst der Hg. oder Autor.
Auch die Instution kann man zu erst nennen, das wäre ja hier MAGAZIN etc.
ABER: es ist ja nicht so, dass Magazin der HG. ist und den Text "Qualifziert für die Erwachsenenbildung?.. veröffentlicht, oder?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man bei Lexika o.ä. zurest den Titel nennen kann, daher hatte ich o.g. Version gewählt.

bin aber jetzt komplett verwirrt :smile:.

Wie wäre es richtig?

Danke für die Hilfe.

Hallo!

Üblicherweise ist jeder Beitrag (habe es gerade im Internet bzgl. Ihres Magazins überprüft) klar gekennzeichnet und einem Autor zugeordnet. In diesem Fall sogar das Editorial (Arthur Schneeberger).

Was bezwecken Sie mit der Literaturangabe als ganzes?

Typisch ist zum Beispiel folgendes:

Sydow, J. (1994): Franchisingnetzwerke: Ökonomische Analyse einer Organisationsform der Dienstleistungsproduktion und -distribution. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jahrgang 64. Heft 1/1994, S. 95-113.

Sollte der Fall eintreten, dass es sinnvoll erscheint eine ganze Ausgabe in die Liste Aufzunehmen sehe dies hier folgendermaßen aus:

ZfB (1994): Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jahrgang 64. Heft 1/1994.

plus bei Bedarf den Erscheinungsort.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

VG
FP

Hallo!

Üblicherweise ist jeder Beitrag (habe es gerade im Internet bzgl. Ihres Magazins überprüft) klar gekennzeichnet und einem Autor zugeordnet. In diesem Fall sogar das Editorial (Arthur Schneeberger).

Was bezwecken Sie mit der Literaturangabe als ganzes?

Typisch ist zum Beispiel folgendes:

Sydow, J. (1994): Franchisingnetzwerke: Ökonomische Analyse einer Organisationsform der Dienstleistungsproduktion und -distribution. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jahrgang 64. Heft 1/1994, S. 95-113.

Sollte der Fall eintreten, dass es sinnvoll erscheint eine ganze Ausgabe in die Liste Aufzunehmen sehe dies hier folgendermaßen aus:

ZfB (1994): Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jahrgang 64. Heft 1/1994.

plus bei Bedarf den Erscheinungsort.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

VG
FP.

Hallo gliem,

ich würde die Zeitschrift folgendermaßen zitieren:

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg.): MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Nr. 4/2008: Qualifiziert für die Erwachsenenbildung? Professionalität in der Diskussion, Wien 2008. http://erwachsenenbildung.at/magazin/08-4/meb08-4.pdf (10.02.2010).

Wenn Du explizit nur auf einzelne Beiträge verweisen möchtest, kommt vorne weg:
Zech, Rainer: Gute Arbeit – Qualitätsentwicklung als Professionalisierungsstrategie der Erwachsenenbildung. in: … s.o…, S. 148-157.

Den Hinweis auf den Link setze ich immer als letztes und wähle möglichst immer den direkten Link auf das Dokument (rechte Maustaste --> Eigenschaften, darüber kriegt man bspw. auch die PDF-Verlinkungen). Für mich ist Nachvollziehbarkeit, Überprüfbarkeit und v.a. Auffindbarkeit immer oberstes und leitendes Zitierprinzip.

Ich würde immer den Hrsg. als erstes benennen, da es m.E. sehr relevant ist, wer eine Zeitschrift herausgibt (Beispiel: Veröffentlichungen durch Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbände --> jeweils ganz andere Einordnung, würde ich sagen).

Bei bestimmten Zeitschriftenreihen, die quasi schon selbst den Status einer Institution haben, sollte man den Titel zuerst nennen, Bsp: Zeitschrift für europäische Integration oder Amtsblatt der Europäischen Union. Aber bei Magazinen, Zeitschriften oder Veröffentlichungen, die solch einen Status nicht haben, würde ich wie gesagt immer den Hrsg. zuerst benennen. Zur Not in Bibliothekskatalogen nachgucken, wie die Veröffentlichung dort aufgeführt ist, das ist immer eine gute Orientierung.

Viel Erfolg.

Vielen DANK!!!
Cornelia

Vielen DANK!!!
Cornelia.