Zitronenbäumchen

Hallo susammen,

ich habe einen um die 80cm hohen Zitronenbaum draußen stehen, der über und überquillt vor lauter Zitronen. Es sind mindestens noch 10-15 Früchte in verschiedenen Stadien der Reife dran. Ich finde es rein optisch fast zu viel, für so einen Zwerg.
Nun wird es kälter und das Bäumchen muss rein…
Was soll ich mit den Zitronen machen? Abmachen und ab ins kühle? Oder nichts abmachen, erst mal ins Zimmer stellen und reifen lassen? Nur zum Teil die Früchte abmachen?
Die Seite, die ich mir angeguckt habe, sagen nichts davon, was man mit dem Nachwuchs tun sollte.

Dankenschönschon und Grüß,
Maja

Hallo Maja*,

ich habe einen um die 80cm hohen Zitronenbaum draußen stehen,
der über und überquillt vor lauter Zitronen. Es sind
mindestens noch 10-15 Früchte in verschiedenen Stadien der
Reife dran. Ich finde es rein optisch fast zu viel, für so
einen Zwerg.

mit 80cm ist man schon ein mehrjähriger Baum (jedenfalls im Kübel)

Nun wird es kälter und das Bäumchen muss rein…
Was soll ich mit den Zitronen machen? Abmachen und ab ins
kühle? Oder nichts abmachen, erst mal ins Zimmer stellen und
reifen lassen? Nur zum Teil die Früchte abmachen?
Die Seite, die ich mir angeguckt habe, sagen nichts davon, was
man mit dem Nachwuchs tun sollte.

es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du machst was ab oder Du lässt es bleiben.

Wirklich reif sind Zitrusfrüchte erst nach mehr als einem Jahr am Zweig. Dann plumpsen sie ganz freiwillig runter.
Oder - wenn die Versorgung zu viel für den Baum wird, dann kippt er sie auch von selbst.

Alles andere, Fruchtbehang ausdünnen, Bäumchen beschneiden oder nicht beschneiden, sind Pflegemaßnahmen des Menschen, die dieser vornimmt, wenn er zum Beispiel größere Früchte will.

Sollte der Baum wirklich nicht mehr „können“, zeigt er Dir das schon an - indem er zum Beispiel nicht, oder nur sehr spärlich blüht, viele Blätter wirft, gelbe Blätter bekommt etc.

meine „Neueste“, eine winzige Citrus meyeri, ein Baby von gerade mal 30cm Höhe, meint auch schon, sie muss 4 Zitronen tragen …

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke schön ersmal!

es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du machst was ab oder Du lässt
es bleiben.

-) stümmt.

Heißt das, wenn ich das Bäumchen mitsamt dem Wust von Früchten ins Kühle stelle, warten die alle brav bis zum nächsten Frühling um weiter zu reifen?

meine „Neueste“, eine winzige Citrus meyeri,
ein Baby von gerade mal 30cm Höhe, meint auch schon, sie muss
4 Zitronen tragen …

hihi, ganz schön eingebildet, die Zwerge! :smile:)

Viele Grüße,
Maja