Zitronenbäumchen auf dem Balkon?

Hallo,

habe den Tip bekommen, dass Zitronenbäumchen auch auf dem Balkon etwas werden. Also letztes Jahr ausgesäht, sind auch gut gekommen und stehen im Winter bei ca. 18 Grad einigermaßen hell. Wachsen bislang ganz gut.
Meine Frage - geht das so weiter, oder werden die Pflanzen anspruchsvoller, was sollte man Pflegemäßig überhaupt beachten und wann kann man mit ersten Früchten rechnen?
Danke für Eure Tips.

Hallo Anne,

mein Zitronenbäumchen steht immer noch auf dem Balkon, es ist ca. 30 cm hoch (eher buschartig, gekauft). Nachts sind es ca. 8 Grad, wenns 2-3 Grad werden, hole ich es rein (i.d. Türkei, Golf von Edremit, das ist hinter Lesbos, wo ich Urlaub mache, stehen die Zitronenbäume ja auch bei solch niedrigen Graden im Winter draußen!). Ansonsten hat das Bäumchen sich gefreut, im Sommer volle Sonne zu bekommen, hat letzten Sommer Riesenblätter entwickelt - ich denke, dass es dann auch irgendwann blüht… Mehr kann ich dazu also noch nicht sagen.
Gruß, Susanne

Hallo,

klar bis zum ersten Frost kann es schon drausen bleiben, allerdings je kleiner um so empfindlicher gegen tiefe Temperaturen. Im Winter sollte ma Zitruspflanzen hell und kuehl halten, die Wassergaben reduzieren, aber niemals ganz austrocknen lassen. Im Sommer in Freien und volle Sonne ist bestens.
Bei Planzen, die man selbst aus Samen gezogen hat kann man so nach ca. 5-7 Jahren mit den ersten Blueten rechnen.
Schaust du mal bei http://www.tropenland.at da gibts reichlich Infos zu Zitrus und Co.

Tschau
Peter

Link verändert - 26.11.2006 BelRia/Mod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Zitronen mögen Regenwasser,Leitungswasser nur in Ausnahmefällen (da Kallkhaltig) und Citrusdünger in der Wachstumsperiode,wei da mehr Eisen drin ist.
Eisenmangel zeigt sich an chlorotischen Blättern auf deutsch gelbe Blattadern und fortgeschritten ganz gelb.
Wässern durchdringend und dann erst wieder wenn die Ober-
fläche sich trocken anfühlt.
Da deine Pflanzen aus Samen gezogen sind, werden die zu erwartenden Früchte leider klein ausfallen.
Lohnende Erträge sind nur bei veredelten Zitronen (Sorten)
zu ernten.

Viele Citrusliebhaber haben so wie du angefangen,bevor
sie diesem Hobby verfallen sind.
Viele liebe Grüße und Erfolg…
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Ratschläge.
Eigentlich gehts mir mehr um die Schale als um die Früchte (und da reicht auch wenig) - das Aroma von ausgereiften Zitronenschalen habe ich auf Kreta erlebt und war hin und weg.
Mit den Tips wirds ja wohl klappen.
Anne