Zitronenbaum

wer kann helfen ???

Mein Zitronenbäumchen hat klebrige Blätter,trotz
absprühen .
Was kann ich tun ???

wer kann helfen ???

absprühen .
Was kann ich tun ???

hallo wally

dein Zitronenbäumchen hat Läuse, Ich nehme an Schildläuse, das sind ganz kleine flache Tierchen. Du mußt dein Bäumchen genau unter die Lupe nehmen, vor allem an der Blatt-Unterseite oder am Stamm. Bei Schildläusen versuche es einmal,bevor du zu einem Gift greifst, etwas Spülmittel ins Wasswr geben und damit die befallenen Stellen abwischen. Du mußt aber oft kontrollieren, die Läuse sind sehr hartnäckig.

lg
willi

wer kann helfen ???

absprühen .
Was kann ich tun ???

hallo willy

Danke für den guten Rat ,werde es versuchen !

mfg.wally

Hallo wally,

ich schließe mich willi an:

dein Zitronenbäumchen hat Läuse, Ich nehme an Schildläuse, das
sind ganz kleine flache Tierchen.

Jo, kleine braune unscheinbare „Punkte“, die man auf den ersten Blick gar nicht für Tierchen hält und die diesen „Honig“ absondern.
Ich besprüh’ die mit einer Lösung auf Parafinölbasis - gibt’s für nicht zuviel teuer Geld zu kaufen. (z.B. Promanal von Neudorff)
Hoffentlich ist Dir das nicht schon „zuviel Chemie“?

Die Wirkungsweise ist jedenfalls eher eine physikalische denn chemische: das Öl umschließt die Schildläuse, die kriegen keine Luft mehr und gehen kaputt.

Bienen und Raubmilben bleiben z.B. verschont, da keine weiteren insektiziden Wirkstoffe dabei sind. Alles, was so einen „Honig“ produziert, also Woll-, Schmier- und Schildläuse werden damit erwischt.

Nach vielen anderen Versuchen ist das meine erste Wahl bei Schildlausbefall.

Grüße,
Peter

Hi Wally,

mit warmen Wasser abgesprüht reichte bei mir aus. Es muß nicht Chemie sein. Du bist doch auch ein Naturprodukt, oder? :smile:

Ciao,
Romana