Zitronenbaum aus Zitronenkernen?

Hallo,
ist es möglich, aus den Kernen einer Zitrone einen Zitronenbaum wachsen zu lassen, der dann später auch Früchte trägt? Bzw. kann man so ein Bäumchen selber züchten, oder tragen nur die Zitronenbäume Früchte, die man im Handel kaufen kann?
Viele Grüße
Axelino

Hallo,
ich habe schon von verschiedenen erfolgreichen Zitronenbaum-selber-machen-Fällen gehört. Allerdings brauchst du dafür seeeehr viel Geduld, bis du aus der Ernte eine Zitronenlimo machen kannst. Ausserdem herrschen in hiesigen Gefilden ja nicht gerade mediterane Bedingungen, d.h., die Früchte werden dank zuwenig Sonne und Wärme nicht so aromatisch. Und im Winterlager (frostfrei und hell) kümmern Zitruspflanzen immer ein wenig vor sich hin und sind anfällig für Schädlinge. Aber… Versuch macht kluch! Allerdings weiss ich nicht, ob die Samenkerne vor dem Einpflanzen speziell behandelt werden müssen (trocknen oder ins Wasser legen oder so).

Viel Erfolg und reiche Ernte!
Birgit

Hallo,

ja das kann schon funktonieren, dauert halt ein paar Jahre.
Funktioniert auch mit anderen exotischen Fruechten (Anannas, Mango, Granatapfel etc.).
Schau mal unter www.tropenland.de , dort findest du auch Infos uns Tipps bzgl, deiner Zitrone.

Tschau
Peter

Hallo Axelino,

momentan hab ich 5 Zitronen oder Grapefruitbäume, leider weiß ich das nicht mehr so genau.
Hab sie im zeitigen Frühjahr in die Erde gesteckt, im Sommer waren sie draußen, jetzt kommt der erste Winter.
Sind jetzt ca. 25 cm hoch, einer hat schon Äste.
Im Buch steht, dass man sie warm überwintern kann, aber zusätzlich beleuchten muss.
Eine Dattelpalme aus einem Kern hab ich gleich mitgezogen, hat jetzt, nachdem sie monatelang wie ein besserer Grashalm aussah, endlich ein zweites Blatt bekommen.

Gruß, Nemo.