Hallo habe mir vor einigen Tagen einen Zitronenbaum gekauft- meine Frage sollte ich den Baum lieber im kühlen lassen oder vielleicht ins Wohnzimmer stellen wo es warm ist?
Hallo,
normalerweise sollte man Citruspflanzen kuehl und hell ueberwintern.
Aber bei der Tatsache, das du die Pflanze erst jetzt bekommen hast, wo die Tage schon wieder laenger werden, koenntest du sie auch im Wohnzimmer lassen, nur nicht zu viel giessen, gerade so das sie nicht austrocknet. Dann aber am besten am Mai raus ins Freie, und mit spez. Mineralduenger fuer Citrus versorgen.
Aber naechsten Winter dann kuehl und moeglichst hell, bei maessiger Wassergabe.
Tschau
Peter
Hallo Peter
vielen Dank Du hast mir sehr weitergeholfen.
Gruß maju01
Ist Dein Keller hell genug? Ich glaub, der Zitronenbaum sollte noch nicht so warm stehen, braucht aber Licht genug. Am besten wäre ein kühler Platz in der Wohnung so um 15° - wenn vorhanden.
Ich ließ meinen Zitronenbaum den Winter über auf dem Balkon (eingepackt), aber nun weiß ich nicht, ob das gut gegangen ist, wo es dieses Jahr sooo kalt war! Er sieht bedauernswert aus…
Hallo Peter,
nur nicht zu viel giessen,
gerade so das sie nicht austrocknet.
gestatte, dass ich widerspreche. Zitrusgewächse saufen. Das einzige, das sie nicht mögen ist Staunässe. Ich gieße meine immer durchdringend und kippe nach 20 Minuten das Wasser ab, was noch im Untersetzer steht. Damit sind Zitrone, Calamondin und Co in unserem Garten bzw. Wintergarten die letzten 10 Jahre gut gewachsen.
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
zum ueberwintern sind Wintergarten und kuehler Keller 2 paar Schuhe. Fuer den Sommer auf der Terasse muss ich dir recht geben, da brauchen sie schon reichlich Wasser.
Tschau
Peter