Hallo zusammen!
Weiß jemand, ab welchen Temperauren man einen Zitronenbaum der freien Natur aussetzen kann?
Nicht, daß es ihm jetzt vielleicht noch zu kalt ist.
Außerdem hat er über den Winter (Wohnzimmer) stark ausgetrieben und sehr große Blätter bekommen.
Müssen diese zurückgeschnitten werden?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Tom
Hallo Tom,
Weiß jemand, ab welchen Temperauren man einen Zitronenbaum der
freien Natur aussetzen kann?
Nicht, daß es ihm jetzt vielleicht noch zu kalt ist.
unserer steht seit gut einer Woche draußen.
Gandalf
Hallo Tom, Hallo Gandalf,
Weiß jemand, ab welchen Temperauren man einen Zitronenbaum der
freien Natur aussetzen kann?
kommt auf die Sorte Zitronenbaum an.
Kommt darauf an, wo er vorher stand.
Kalthaus/unbeheizter Wintergarten - den ganzen Winter nicht über + 8° = gute „Frosthärte“ der Pflanze = Zitrone verträgt unter günstigen Umständen (vor Hauswand/Süden) bis -5° problemlos.
Hattest Du den Zitronenbaum im beheizten Wohnzimmer, ist erhöhte Vorsicht geboten. In diesem Fall warte, bis keine Nachtfröste zu befürchten sind und auf eine Regenperiode. Blätter, die kein natürliches Sonnenlicht kennen, haben keinen UV-Schutz entwickelt und bekommen einen Sonnenbrand. Das heißt, sie werden blass, wie Papier und gehen zuletzt kaputt.
Rückschnitt: kann mann, muss man aber nicht. Es kommt auch dabei auf die genaue Sorte Zitrone an. Generell waren sämtliche Zitrusgewächse, die ich über die Jahre pflegte (manche musste ich ob ihrer Größe, als wir noch ohne Wintergarten zur Miete wohnten, zuletzt abgeben), nie sehr begeistert von Schnittmaßnahmen.
viele Grüße
Geli
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
ich weiß leider nicht was ich für eine Sorte gekauft habe, da nichts drann hin.
Der Baum stand im Winter im Wohnzimmer was wenig geheizt wird, und am Fenster.
MfG Tom