Zitronengeruch fördert Gedächtnisfunktion

Sehr geehrte Experten, ich habe in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass der Geruch und die Inhaltsstoffe und ätherischen Öle einer Zitrone sehr gut für das menschliche Gedächtnis sein soll. Dem Artikel zufolge sollten Schüler regelmäßig an einer Zitrone riechen… Das klingt ja etwas merkwürdig aber kann es sein, dass da etwas dran ist?
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!
Inka

Hallo,
verschiedene Gerüche könnten helfen.
Zum Beispiel auch Lavendelöl oder Grapefruitduft.
Hierzu eine Studie unter:
http://www.focus.de/schule/lernen/forschung/aromathe…

MFG
Dr. Gunther Karsten

Habe leider nicht die geringste Ahnung!

Hmm. Habe ich noch nie etwas von gehört. Dass der Verzehr von Nüssen (besonders Walnüsse wg. des hohen Lecithingehalts) für bestimmte Gehirntätigkeiten vorteilhaft ist, ist fast schon eine Bauernweisheit. Aber Zitronensaft??? Allein schon die Quelle „Frauenzeitschrift“ läßt mich da zurückhaltend sein. (Nichts für ungut; ich sehe das bei den einschlägigen Männerzeitschriften genauso!) Wenn man weiß, dass solche Beiträge dort ohne eigene Recherche aus irgendwelchen anderen Quellen abgeschrieben und lediglich auf Lesbarkeit hin überarbeitet werden, läßt ein das zurückhaltend in der Beurteilung des Wahrheitsgehalts werden.

Hallo Sunshine-Lady,

ich möchte nicht ausschließen, das das bestimte olfaktorische Reize eine Wirkung auf die Gedächtnisleitung haben; hierüber sind mir bisher jedoch keine einschlägigen Studien bekannt. Schreiben Sie doch den Verfasser des Beitrages an mit der Bitte um Nennung einschlägiger Quellen.

Beste Grüße

Michael Steffens

Dazu weiß ich nicht genau bescheid, aber es ist wahr, dass verschiedene Gerüche eine bestimmte Stimuli aufs Gehirn ausüben. Zitrone gilt allgemein als anregend und wird auch als ätherisches Öl verwendet. Beruhigend wäre bspw. Lavendel. Wenn du genaueres über die Wirkungsweise wissen willst, siehe doch bei Duftöltherapien in Netz nach. Ich glaube aber auch, dass die Forschung da nicht jede Frage beantwortet hat bisher.
Frohe Weihnachten
Sehr geehrte Experten, ich habe in einer Frauenzeitschrift
gelesen, dass der Geruch und die Inhaltsstoffe und ätherischen
Öle einer Zitrone sehr gut für das menschliche Gedächtnis sein
soll. Dem Artikel zufolge sollten Schüler regelmäßig an einer
Zitrone riechen… Das klingt ja etwas merkwürdig aber kann es
sein, dass da etwas dran ist?
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!
Inka