Zitronenmelisse

Salü

In welchen Gerichten benutzt Ihr Zitronenmelisse? Ich habe so einen Topf voll geschenkt gekriegt, habe aber keine Idee, wo ich das Kraut verwenden kann.

Hab Ihr Tips?

Danke sagt Walti

Hallo

Ist die Zitronenmelisse frisch oder getrocknet?

Frische kannst du gut zu grünem Salat machen.

Getrocknet verwende ich sie immer für Tee. Ist echt lecker.

lieber Gruß
EV

Wie peinlich!
Salü EV

Danke für den raschen Tip.

Es handelt sich um frisches Kraut.

Wieviel Zitronenmelisse brauchst Du denn für so einen Salatkopf?

Gruss Walti

Kommt drauf an, welche Kräuter Du zusätzlich verwendest. Ich nehme immer so eine kleine / halbe handvoll und zupfe sie klein!

Aus einer ganzen Schüssel voll würde ich zum Beispiel eine Sosse (ähnlich wie Pfefferminzsosse) machen und sie zu Lamm oder tafelspitz essen. Für vegetarierer ist auch noch zu empfehlen: in die Sosse Gorgonzola und dann ab über die Spagetti oder Gnochi;

Du kannst sie aber auch Trocknen! Bei dem Wetter kopfüber aufhängen und langsam trocknen. Im Backofen ist nicht zuempfehlen, da sie so ihre ätherischen Öle verliert. Ausserdem sieht es hübsch aus, wenn da Kraut in der Küche hängt! Positiver nebeneffekt: Fliegen mögen keine Zitronenmelisse!
Getrocknet in den Salat oder wieder als Tee. Der wirkt krampflösend, beruhigt den Magen und Darm. Äusserlicher Sud wird auch zur Wunddesinfektion und -heilung, bei Rheuma und Kopfweh verwendet.

Viel Spass beim verarbeiten! Sonja ( :wink: die Kräuterhexe )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Walti

Wie schon geschrieben wurde:
pro Salatkopf würde ich 4-5 Blätter nehmen. Abhängig natürlich von der Größe und dem bevorzugten Geschmack.

Da kann ich nix neues zu sagen :o)

Lass es Dir schmecken

Gruß
EV

Noch zwei Verwendungsmöglichkeiten
Salü Walti,

1. stopf mal so gut 1-2 Handvoll in eine Flasche (ca. 1/2- 3/4 Liter) und gieß
    Wodka oder Grappa drauf. Lass es so ca. 1 Woche stehen, dann abfiltern: Der
    Schnaps hat ein zartes, delikates Zitronenaroma.

2. Bei einer großen Menge kannst Du mal einen Sud (=Tee) kochen und den dem
    Badewasser zugeben. Das hat eine ungemein beruhigende Wirkung und riecht sehr
    angenehm.
    Wie Du zu der großen Menge kommst? Pflanz das Zeug aus und es wuchert bald
    heftig!

Ciao
Bolo2L

Gott zum Gruße Walti, :wink:

na in eine gescheite Waldmeisterbowle gehört natürlich auch Zitronenmelisse. Ansonsten könntest Du zum Beispiel ein Pesto basteln (paßt nett zu Früchten):

80 g Marzipan (Rohmasse)
60 g Pistazien
1 Bund Zitronenmelisse (abgezupfte Blätter)
1 ordentlicher Schuß Grand Marnier

Alles in einem Mixer schmeißen und zu einer glatten Masse rühren. Das war’s dann auch schon.

Ooooooder aber Du machst gefüllte Röllchen:

4 Hähnchenbrustfilets oder dünne Putenschnitzel
2 Knobizehen
2 EL Senf
2 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
1 rote gewürfelte Paprika
2 feingehackte Zwiebeln
150 g zerbröselter Schafskäse
2 Eier
5 Tomaten (gehäutet, nach Belieben entkernt und gewürfelt)
200 g Joghurt
Saft einer Zitrone uuuuund Zitronenschale
1 Bund Zitronenmelisse
Salt, Pepper, Olivenöl, Semmelbrösel

Filets zu dünnen Schnitzeln schneiden, salzen und pfeffern.
Knobi durchpressen, mit Salz, Senf und Tomatenmark mischen. Die Pampe auf die Schnitzelchen schmieren.

In etwas Öl eine Zwiebel andünsten, dann Paprikawürfel dazugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen, Schafskäse und Eier unter die Füllung rühren. Salzen, pfeffern und evtl. mit Semmelbröseln binden. Die Füllung auf den Schnitzeln verteilen, dieselbigen zusammenrollen und feststecken.

Öl in einem Topf erhitzen, die Röllchen darin hübsch anbraten, die zweite Zwiebel dazugeben und mitdünsten. Tomaten, Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben, Deckel drauf und die Veranstaltung ca. 20 Minütchen schmoren lassen. Anschließend Joghurt und gehackte Zitronenmelisse in die Sauce einrühren, noch einmal abschmecken. Fertisch! :wink:

Fröhliches Brutzeln wünscht

Tessa

Hallo,

Mmmmhhhh, jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem Wodka mache, der schon seit längerer Zeit bei mir im Schrank rumsteht.

Vielen Dank für die Anregungen,

Knucki

Hallo!

In welchen Gerichten benutzt Ihr Zitronenmelisse? Ich habe so
einen Topf voll geschenkt gekriegt, habe aber keine Idee, wo
ich das Kraut verwenden kann.

Zitronenmelisse eignet sich sehr gut für asiatische Gerichte, z.B. Gemüsepfanne (3 Portionen).

Grüße, Tanja

Zutaten

* 75 g getrocknete rote Bohnen
* 125 g junge Maiskölbchen (frisch oder Dose)
* 100 g Möhren
* 100 g Zuckerschoten oder grüne Paprikaschote
* 125 g Blumenkohl oder Romanescoröschen
* 75 g Lauchzwiebeln
* 1 rote Paprikaschote
* 50 g Sojabohnenkeimlinge
* 2 EL Sonnenblumenöl
* 1/2 TL frisch geriebene Ingwerwurzel
* 1 EL frische Zitronenmelisse
* 1/4 l Gemüsebrühe
* schwarzen Pfeffer
* Kräuter oder Meersalz
* 1/2 EL Sojasauce
* 1/2 EL Sesamsamen
* 1 EL Kerbelblättchen oder Koriandergrün

Zubereitung:

Bohnen über Nacht einweichen. Mit Einweichwasser bedeckt in etwa 25 Minuten nicht zu weich kochen. Mais putzen (Kölbchen aus der Dose abtropfen lassen). Möhren schälen, in drei Zentimeter grosse Stücke, dann zu Streifen schneiden. Zuckerschoten oder grüne Paprikaschote putzen, waschen, zu drei Zentimeter grossen Rautenschneiden. Blumenkohl waschen, abtropfen lassen. Zwiebel putzen, waschen und in drei Zentimeter grosse Stücke schneiden. Rote Paprikaschote schälen, waschen, würfeln.

In grosser Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen, Blumenkohl und Möhren ca. 5 Minuten dünsten, Mais, Ingwer und Zitronengras darunterrühren. Brühe angiessen, pfeffern und salzen, zugedeckt 5 Minuten dünsten. Zuckerschoten oder grüne Paprikaschote und Bohnen zugeben und weitere 5 Minuten dünsten.

Unterdessen restliches Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Keimlinge und rote Paprikaschote darin 3 - 4 Minuten dünsten. Pfeffern und salzen, zu den anderen Gemüsen geben, mit Sojasauce abschmecken. Sesam in trockener Pfanne rösten, bis er duftet. Gemüse auf drei Teller verteilen, Sesam und Kerbel oder Koriander darüberstreuen.

Interessante Tips
Salü

Danke Euch allen für Eure Tips, die sich bis auf die Marzipan-Geschichte *Brechreiz unterdrück* von Tessa sehr gut anhören.

Weiter so!

Meint Walti