Zitronenpflanze - Raupe gefunden

Liebe Gartenexperten,

mein Zitrus im Kübel ist in der warmen Jahreszeit im Garten und überwintert in meinem Schlafzimmer. Er blüht jetzt wunderschön und hat ca. 18 Zitronen angesetzt, die schon eine beachtliche Größe haben. Vor Wochen habe ich klebrige Flüssigkeit an einigen Blättern festgestellt. Es waren Schildläuse und ich konnte sie von Hand entfernen.

Nun bekommt der Zitrus viele gelbe Blätter, so daß ich mir schon überlegt habe, ihm Dünger zu geben (noch nicht gemacht). Gestern habe ich früh morgens eine Raupe entdeckt. Sie ist ist klein (vll. 4 mm), eingerollt und hat eine fast weissliche Farbe. Ich kann mit meinem Fotoapparat keine so guten Nahaufnahmen machen, dass man etwas erkennen könnte.

Internetrecherchen haben mich auf Dickmaulrüssler gebracht, wobei Zitronen ja nicht zu den bevorzugten Pflanzen gehören. Aber einige Blätter haben auch diesen typischen kreisrunden Fraß.

Was kann ich nun machen? Kann ich evtl. Nematoden bei mir im SZ einsetzen. Wie finde ich den Käfer, wenn da einer ist.

Wer von Euch hat eine Idee?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
von Irmgard, die langsam zur Insektenhasserin wird

(Dickmaulrüssler Rhodos im Garten, Buchsbaumzünslergeschädigt)

Hallo!

Bevor du dich an den Nematoden versuchst, guck mal, ob nicht noch mehr Raupen ihr Unwesen treiben. Diesen Herbst war es bei z.B. sehr extrem mit den Eulenfalter-Raupen, die überall saßen.

Raupenfang:
Spät nachts Raum abdunkeln und die Blätter der Pflanze von hinten beleuchten. Die Raupen zeichnen sich dann gut als schwarzer kleiner Schatten ab und können entfernt werden.
Findet sich eine Raupe sollte das wiederholt werden, denn meist erwischt man nicht sofort alle in der ersten Nacht.

Die Gelbfärbung kann zwei Gründe haben:

1. Eisenmangel
  2. zu saures Substrat

zu 1.
Man kann sich extra Eisendünger kaufen und damit düngen.

zu 2.
Leider wird immer noch sehr oft saures Gießwasser und Substrat für Zitronen empfohlen. Das ist falsch!
Zitronen möchten gern etwas Kalk und werden bei Kalkmangel quietschgelb. Da hilft dann auch kein Eisendünger.
Falls du also sehr weiches Wasser hast oder sogar mit Regenwasser gießt, versuch mal kalkhaltiges Wasser zu bekommen. Zur Not tun´s auch ein paar kleine Kalksteine in der Gießkanne. Der Effekt ist schon nach ca. zwei Wochen zu sehen.

lg

Hallo Yue,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Weitere Raupen haben ich bis dato nicht gefunden … aber, wenn es etwa Dickmaulrüßler-Raupen wären, würden die sich nicht in in der Erde aufhalten?

Es ist alles schwierig, weil man nicht weiß, welche Viecher da ihr Unwesen treiben und wo. Vielleicht gab es ja nur diese eine Raupe! Ich bin irgendwie hilflos in der Diagnose.

Habe jetzt gedüngt und wenn sich nichts tut, kann ich ja mal Deinen Kalkvorschlag ausprobieren. Ja, wir haben hier weiches Wasser vom Bodensee und im Sommer gießen wir sehr oft mit Regenwasser.

Liebe Grüße
Irmgard