Liebe Ernährungsexperten, liebe Diätexperten.
Ich möchte unbedingt abnehmen und suche deshalb kleine aber feine Tipps zum Thema, die ich in meinen Tagesablauf einfließen lasse kann.
Nun habe ich den Tipp bekommen, über den Tag verteilt immer mal wieder etwas Zitronensaft mit Wasser zu trinken, weil das den Stoffwechsel und vor allem die Fettverbrennung ankurbeln würde.
Ist das wahr?
Ich würde mich über einen Tipp und einen eventuellen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Liebe Grüße,
Thorben
Hallo Thorben,
ich habe etwas ähnliches mal über Apfelessig gehört: Ein Glas verdünnter Apfelessig vorm Schlafengehen soll gut für die Verdauung sein und den Stoffwechsel ankurbeln. Kann evt mit dem Säuregehalt zusammenhängen. Ich hab mich damit aber noch nie beschäftigt und weiß auch nicht, ob es wirklich funktioniert.
Entschuldige, dass ich dir dabei nicht weiter helfen kann.
Viele Grüße
Gesges
Das stimmt schon, dass Zitronensaft die Fettverbrennung ankurbelt. Das Vitamin C ist dafür verantwortlich. Ich kann es aber nicht in Zahlen beziffern, wie stark es die Abnahme fördert.
Hallo T.v.Weber,
also von Citronensaft als Fatburner habe ich noch nichts gehört.
Einechter Fatburner sind aber mit Fett (z. B. Margarine) gegarte Karotten. Je mehr du davon isst, desto mehr nimmst du ab, denn bei der Verdauung der Karotten werden mehr Kalorien verbrannt als Karotten Kalorien haben. Auf Dauer bekommt man auch dadurch eine schöne Hautfarbe.
Viele Grüße
Stefan
Hallo mal wieder
mit Zitronensaft, Apfeessig, etc. habe ich keine Erfahrungen, da mein extrem empfindlicher Magen bei Fruchtsäure nicht mitspielt. Ich kann als Fettburner Eiweiß empfehlen in Form von einem kleinen Mageraquark als Zwischenmahlzeit oder magerem Geflügel zum Mittag- und/oder Abendessen.
Viel Erfolg !!
Hallo
Hier ein paar Tipps für zwischen durch
- Ca. 20 Minuten vor dem Essen eine Handvoll Nüsse(natur nicht geröstet oder gesalzen)essen, das signalisiert dem Körper er hätte schon viele Nährstoffe gegessen.
2.So alle 2 Stunden an Pfefferminz schnuppern(z,B. Öl in Taschentuch träufeln)das signalisiert man hat schon was gegessen. - Kleine Teller zum Essen nehmen.
- Matetee, Gänseblümchentee trinken, regt Stoffwechsel an dämpft den Hunger.
- Bitterstoffe regen den Gallenfluß an und dämpfen den Hungerz.B. in Grapefruitsaft
Nun zum Zitronensaft. Zitrone regt die Verdauung an und dämpft den Hunger. Das darin enthaltene Vitamin C steigert die Fettverbrennung und die Gewichtsabnahme.Außerdem Zitronensaft begünstigt (wie Essig) die progressive Zuckerverteilung im Blut. DAs wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel aus.
Gruß
Engel
Hallo,
Zitronensaft ist wegen des Vitamin-C-Gehalts mit Sicherheit nicht ungesund, aber zum Abnehmen wird das wohl kaum was bringen. Es gibt so viele Tipps, die nichts bringen, auch Zitronensaft mit eiweißhaltigen Lebensmitteln am Abend bringen nichts, habe das selber ausprobiert. Um Abzunehmen muss man seinen Grundumsatz oder knapp darunter essen, dann klappt das auch. Vor allem muss man seine Ernährung so umstellen, dass weniger Fett und vor allem viel weniger Zucker gegessen werden. Das allein hilt. Viel Erfolg.
Hallo, mit Zitronensaft habe ich leider keine erfahrung.
Als letzte Nahrung am Tag, ca. 17-19 Uhr sollte eiweißlastig gegessen werden.
Das ist meine Erfahrung, bin Diabetiker.
Geht auch für Vegetarier, die noch Käse, Quark,
Joghurt akzeptieren (wie ich).
Wenn Du generell zum Abnehmen Tipps auch nehmen kannst, die nicht „klein-fein-einfließen“ (also aus meiner Sicht ein Ding im Außen löst Dein Gewichtsproblem),
dann kann ich Dir ein paar Anleitungen geben, die ich Plattformübergreifend, also sowohl aus der Schulmedizi, wie auch aus alternativen Bereichen,
als auch aus psychsomatischer Suchtklinik, etc. etc.) in den letzten Jahren erprobt und gesammelt habe.
Sie funktionieren perfekt.
Aber nur, wenn man sie auch konsequent eine Zeitlang genau befolgt und dieses Ziel auch mit sich
selbst verbindlich vereinbart.
Sie führen dann zu einer Ess-Verhaltensänderung,
die jeder nach einem Erfolgszwischenziel für sich
etwas anpassen kann, nach seinen persönlichen Vorgaben, Vorlieben, etc.
NUR DAS ist dauerhaft sinnvoll und stabil,
sodaß ein neues Leben damit beginnen kann,
alltagstauglich, gesund und mit Freude.
Gruß G.
ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, habe aber schon davon gehört. Ich denke verkehrt machen kann man damit nichts, jeder Körper reagiert auch anders.Es ist auch immer die Frage warum man zuviele Kilos hat. Wegen Essen oder krankheitsbedingt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
da bist du glaub ich mit ner Avocado besser bedient aber Zitrone ist auf jeden Fall gesund , pur gegessen , für die Abwehrkräfte , da sie ein Vitaminbündel ist
Hallo an alle…
ich denke mal das Zitronensaft und co bzw. die sogenannten Fatburner einen so hibbelig machen, das man sich mehr bewegt und dadurch mehr Kalorien verbraucht…was an sich ja nicht sooo schlecht ist solange das Ganze auf Nahrungsmittel bassiert und nicht auf irgendwelche dubiosen Mittelchen
Weniger Kalorien, mehr Bewegung…auf Fett und Zucker achten…Weitestgehend auf Kohlenhydrate…besonders am Abend…verzichten…Das ist meiner Meinung nach das einzige das hilft um ein paar Kilos auf lange Zeit zu verlieren und einem jojo Efekt entgegen zu wirken…
Ich weiss ich weiss…das dauert den Meisten zu lange und die Gedult ist auch ein grosses Übel aber den Körper kaputt machen ist auch nicht Sinn der Sache…
In diesem Sinne…euch allen einen schönen Tag :o)
Hallo Torben,
mit Wasser verdünnter Zitronensaft hilft nicht dabei, den Stoffwechsel anzuregen. Schaden kann es allerdings nicht, da Zitronensaft viel Vitamin C enthält. Was hilft, um die Fettverbrennung anzukurbeln und abzunehmen, ist nach wie vor Bewegung. Kleine Bewegungseinheiten können gut in den Alltag eingebaut werden.
- Treppen steigen anstatt Rolltreppen zu nehmen
- Anstatt den Bus zu nehmen mit dem Rad fahren
- Den Einkauf nach Hause tragen und nicht mit dem Auto fahren
- Beim Telefonieren hin und her gehen
- Zähneputzen auf einem Bein
Und wenn mehr Zeit da ist: Die Laufschuhe anziehen und eine Runde an der frischen Luft laufen. Dabei kommt der Stoffwechsel richtig in Fahrt!
Viel Erfolg und liebe Grüße,
JoggenOnline