Zitrusfrucht

habe einen kleinen organgenbaum, der früchte trägt, aber jeden tag entsetzlich viele blätter verliert ohne daß ich einen grund dafür sehe. die blätter sind teils normal grün, teil ein wenig braun. neue früchte kommen trotzdem. auf der beschreibung stand täglich, aber wenig gießen. das habe ich getan. wer weiß rat?

Hallo Internette,

daß Orangenbäumchen im Herbst und Winter Blätter verlieren ist normal. Du darfst jetzt nicht die Nerven verlieren. Gieße das Orangenbäumchen noch weniger als Du es jetzt machst. Das Bäumchen hat jetzt eine Art Ruhepause und benötigt daher kaum Wasser. Es muß hell stehen. Die Überwinterungstemperatur beträgt 5 - 10 °C.

Gruß
Gottfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Internette,

alle Zitrusfruchtarten sind relativ anfaellig fuer Spinnmilben. Gerade in heissen, trockenen Zeiten haben sie oft starken Befall. Typisch dafuer ist, dass die Blaetter ein silbrig-vertrocknetes Aussehen annehmen und abfallen.
Die Milben selber sitzen auf der Unterseite der Blaetter und sind am besten mit einer Lupe zu sehen (kleine orange-gelbe Spinnen).
Bei sehr starkem Befall sind auch die zarten Gespinste zwischen den Zweigen zu sehen.

Nach dem was du schilderst, glaube ich zwar nicht, dass deine Pflanze Spinnmilben hat, aber sicher ist sicher! Die kleinen Tierchen sind hartnaeckig und koennen binnen kurzem der Pflanze den Garaus machen (ich habe bereits eine Birnenmelone und einen Hibiskus eingebuesst).

Niels

Hallo Internette,

blattfall ist im Winter gewissermaßen normal, aber es kann sein, daß Deine Pflanze an Eisenmangel leidet. Typische Anzeichen für Eisenmangel: Gelb-, Braunwerden der Blätter, Blattfall. Außerdem gieß weniger (max. einmal pro Woche)und stelle sie an die Südseite.
Viel Glück!

Moni

Um einen wirklich guten Rat zu geben, müsste man nähere Angaben (Standortbedingungen usw.)haben, habe deshalb ein e-mail geschrieben. Was man jetzt schon sagen kann:
die Pflanze wurde eindeutig zu viel gegossen!
-Hilde