Zitrusfrüchte

Hallo,

wie lange ist ein frisch gepresster Saft(Orange,Zitrone,Grapefrucht)

im Kühlschrank, in Gläser abgefüllt, haltbar ?

Gruß

Atorres

Hallo,
der Saft beginnt mit dem Anschneiden des Obstes Vitamine zu verlieren.
In Gläsern,nicht abgedeckt ist der Verlust besonders hoch.Nach einer Stunde ist so gut wie alles futsch. Trinkbar ist er aber noch 2-3 Tage.Muß man probieren.

Gruß Steinpilz72

Nach einer Stunde ist so gut wie alles futsch.

Dann sieh’ doch mal auf das Etikett eines guten Saftprodukts. Dort ist der Gehalt der für Zitrusfrüchte charakteristischen Vitamine aufgeführt. Die Angaben gelten weitgehend bis zum Ende der angegebenen Haltbarkeit. Und dann überlege noch, wann vermutlich die Ernte war.
Udo Becker

Hi,

ich glaube nicht, dass die Genießbarkeit/Haltbarkeit eines Fruchtsaftes mit dem Verlust an Vitaminen zusammenhängt, sondern die mikrobielle Belastung ein viel größeres Problem darstellt.
Da der Saft nicht pasteurisiert o.Ä. wird, sollte das Ganze aber tatsächlich die erwähnten 2 bis 3 Tage haltbar sein. Vielleicht auch länger. Hängt halt davon ab, wie viele/welche Keime du beim Saftpressen hineinmischst :wink:

LG, Queeny

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort,

ich muß also mt einem schnelen Verlust der Vitamine rechnen , und werde den Saft nicht länger als 3 Tage aufbewahren.

Ciao Atorres

Hi Q

Hi,Queeny, vielen Dank für deine Antwort,

ich werde mich an die 3 Tage halten und habe halt nicht mehr so viele bzw.kaum noch Vitamine in meinem Saft.

Tschüss

Atorres

ich glaube nicht, dass die Genießbarkeit/Haltbarkeit eines
Fruchtsaftes mit dem Verlust an Vitaminen zusammenhängt,
sondern die mikrobielle Belastung ein viel größeres Problem
darstellt.
Da der Saft nicht pasteurisiert o.Ä. wird, sollte das Ganze
aber tatsächlich die erwähnten 2 bis 3 Tage haltbar sein.
Vielleicht auch länger. Hängt halt davon ab, wie viele/welche
Keime du beim Saftpressen hineinmischst :wink:

LG, Queeny

Hallo Udo,

besten Dank für deinen Kommentar.

viele Grüße

Atorres