Zittern beim Hund

Hallo,
Ich habe das Problem das unser Hund immer zittert, vorwiegend wenn er aufgeregt ist. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht einen Rat?
Dank im Voraus!
Detlef

Hallo Deftef,
wie alt ist dein hund und welcher rasse gehört er an, bzw welche rassen spielen bei ihm mit rein?
hunde mit großem jagdtrieb (gerade terrier) zittern öfter, wenn sie aufgeregt sind. dann sind sie „auf dem sprung“, bereit loszustarten und zittern sich schon mal warm :wink: das ist absolut harmlos.
manche sensibelchen zittern aber auch wenn sei angst haben.
wenn er ständig zittert, würde ich zum tierarzt gehen und etwas neurologisches ausschließen lassen.
liebe grüße
isabell

Hallo Isabell,
Unser Hund ist ein 4 Jahre alter Staffordshire Rüde und er hat diese ‚‚Macke‘‘ schon von Geburt an. Auch die Eltern hatten das.Er macht das auch im Sommer, also ich bin mir sicher, Er friert nicht etwa. Unsere Tierärztin weiß da auch keinen Rat, außer das wir mal Magnesiumtaletten geben sollten. Hat aber auch nichts gebracht.
Grüße Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm wenn die eltern das auch haben, dürfte es also genetisch bedingt sein… hört sich wie gesagt nach einer nervengeschichte an.
geht es ihm denn sonst gut und leben auch die eltern gut damit?

meinst du, ihn beeinträchtigt das?
wenn es für ihn ok ist und er nicht darunter leidest, würde ich das einfach so stehen lassen. sonst kannst du natürlich auch einen spezialisten in einer tierklinik aufsuchen. aber ich weiß nicht, ob das dem hund nicht mehr stress bereitet, als zu zittern.

Hallo,
Ich glaube nicht das ihn das sonderlich stört, für ihn ist es sicherlich vollkommen normal und er fühlt sich auch wohl. Aber ich hätte ihn eben gern geholfen aber leider… . Mich stört es auch nicht das es Leute gibt, die meinen er friert bei 30 Grad im Schatten, oder er hätte etwa Angst ( sowas kennt er garnicht ).Ich hätte ihm nur eben gern sein Leben etwas leichter gemacht. Aber solange er nicht irgendwelche Anfälle oder so bekommt, bleibt es dann eben wie es ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Grüße Detlef