Hallo zusammen,
zunächst einmal: ich habe einen Termin beim Hausarzt, das hier soll also keinesfalls eine medizinische Untersuchung ersetzen.
Ich habe vermutlich seit einigen Jahren leicht zitternde Hände - in bestimmten Positionen (z.B. wenn ich einen Löffel mit Müsli zum Mund führe, oder (ich rauche nicht, nur als Beispiel für eine typische Zitterbewegung) bei der Zigarette, die zum Mund geführt wird) zittert meine Hand doch merklich.
Mir hat das nie große Sorgen gemacht - nun wurde ich vor kurzem darauf hingewiesen. Es sei, Zitat, „recht ausgeprägt“. So weit, so unheimlich.
Blutdruck ist in Ordnung, letzter ärztlicher Rundumcheck war okay. Jetzt frage ich mich natürlich, was sonst noch der Auslöser sein könnte - und wurde von meinem Kollegen auf etwas hingewiesen:
Mein Arbeitsplatz ist aus technischen Gründen so gestaltet, daß ich meine Hände den ganzen Tag zwar auf Keyboard, Maus und Zeichenpad ruhen lasse, aber die Tischunterlage etwa fünfzehn Zentimeter höher ist als ein normaler, ergonomischer Schreibtisch. Das lässt sich wegen meiner bevorzugten Haltung beim Zeichnen auch nicht ändern - ich hebe also seit fast zehn Jahren meine Arme „zu hoch“ im Vergleich zu dem, was ergonomisch zu empfehlen wäre.
Könnte das der Grund für ein Zittern sein? Eine dauerhafte „schlechte“ Haltung von Schultern, Armen und Händen?
Nur mal so als Frage; vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt. Ich werde natürlich nächste Woche vom Arzttermin berichten.
Dankeschön!
Fachausdruck für das, was du beschreibst
Hallo,
der Fachausdruck für das, was du beschreibst, ist „Intentionstremor“. Kannst ja mal google damit füttern.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
Ich habe vermutlich seit einigen Jahren leicht zitternde Hände
- in bestimmten Positionen (z.B. wenn ich einen Löffel mit
Müsli zum Mund führe, oder (ich rauche nicht, nur als Beispiel
für eine typische Zitterbewegung) bei der Zigarette, die zum
Mund geführt wird) zittert meine Hand doch merklich.
Jetzt frage ich mich natürlich, was sonst noch der
Auslöser sein könnte - und wurde von meinem Kollegen auf etwas
hingewiesen:
Mein Arbeitsplatz ist aus technischen Gründen so gestaltet,
daß ich meine Hände den ganzen Tag zwar auf Keyboard, Maus und
Zeichenpad ruhen lasse, aber die Tischunterlage etwa fünfzehn
Zentimeter höher ist als ein normaler, ergonomischer
Schreibtisch. Das lässt sich wegen meiner bevorzugten Haltung
beim Zeichnen auch nicht ändern - ich hebe also seit fast zehn
Jahren meine Arme „zu hoch“ im Vergleich zu dem, was
ergonomisch zu empfehlen wäre.
Könnte das der Grund für ein Zittern sein? Eine dauerhafte
„schlechte“ Haltung von Schultern, Armen und Händen?
Die Falsche Ergonomie am Arbeitsplatz würde wohl eher zu starken Verspannungen, Gelenksschmerzen u.ä.m. führen. Diese könnten letztlich auch die Nervenfunktionen tangieren, aber wohl weniger mit Zittern als mit akuten Schmerzzuständen.
Zittern allein der Hände (ohne andere Symptome) kann auch auf einem Vitaminmangel beruhen. Wenn die Nerven und Myelinscheiden nicht mehr ausreichend versorgt werden, kann es zu Zittern kommen. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Zitternde Hände, Probleme vorrangig beim Schreiben. Als ich aus anderen Gründen eine rundum Vitamin-, Mineralien- und Spurenelementekur gemacht habe, war nach etwa drei Wochen auch das Zittern weg. Nach Absetzen der Vitamine kam es in leichterer Form wieder. Vitamine usw. wieder genommen und es war weg… Dabei wäre eine Überprüfung sinnvoll, ob man gewisse Vitamine mit der Nahrung nicht aufnimmt oder ob eine Resorptionsstörung vorliegt.
Gruß,
Cantate