Ja ich hab vor einem Jahre viele Nahrungsergänzungsmittel
genommen.
Nachdem ich diesen Schwindelanfall hatte, hab ich alles
abgesetzt.
Das waren lediglich, Vitaminkapsel, Magnesium,
Proteine/Aminosäuren und Creatin.
Seit dem ich hab ich Schwindel und die anderen Symptome…
Ich würde dir von einer dauernden bzw. ununterbrochenen Einnahme solcher Mittel abraten. Solange keine medizinische Indikation vorliegt.
Die Einnahme von All-in-One-Vitaminpräparaten kann zu unerwünschten Wirkungen/Wirkungsbeeinflussungen oder Aufnahmestörungen führen.
Besonders in regelmässigen, ununterbrochenen oder hohen Dosen.
Auch für zu hohe Dosen einzelner Vitamine oder Mineralstoffe, besonders über längere Zeit, gilt dasselbe.
Besser wäre es, wenn schon, sich über die einzelnen Bestandteile und deren Wirkungsweise zu informieren.
Beispiele: Bestimmte Vitamine einerseits und Mineralien andererseits behindern sich bei der Resorption. Das gilt auch für Mineralien untereinander.
Es gibt ein gewisses physiologisches Gleichgewicht z.B. zwischen Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium und Phosphor, Eisen, Zink usw…
Wenn man davon eins oder mehrere isoliert und länger einnimmt, kann man sich auch einen Mangel an einem anderen einhandeln. Berade bei Mineralien kann sowas u.U. auch zu Schwindel führen.
Andere Stoffe potenzieren sich mnchmal in der Kombination. Das kann bis zu einem gewissen Grad erwünscht sein, auf Dauer aber zu physiologischen Störungen führen.
Hohe Eiweißaufnahme kann zu einer gestörten Stickstoffbilanz führen, zu erhöhter Harnsäurekonzentration, zu erhöhter Ammoniakbildung.
Das wiederum kann sich auf Nieren, Leber, Nervenfunktion, Gelenkfunktion auswirken.
Wie überhöhte Aufnahme von Mineralien und Vitaminen.
U.U. Fehlwahrnehmungen, Schwindelgefühl Konzentrationsstörungen,rheumatische Symptome, Gelenkbeschwerden.
Ich würde dir raten, beschäftige dich erstmal damit was diese oder jene Vitamine, die Mineralstoffe usw. im Körper bewirken, wie sie zusammenwirken (Physiologie) und woran man einen Mangel überhaupt erkennt.
Wenn du wirklich meinst, solche Ergänzungen zu brauchen, kann ich dir aus eigener Erfahrung als Sporttreibender nahe legen:
Nimm nicht täglich wochenlang ununterbrochen solche Mittel ein.
Nimm, wenn überhaupt, sowas nur 2-3 mal die Woche ein, und setze auch mal eine Reihe von Tagen aus.
Ersetze Kombinationsvitaminpräparate durch einzelne, das lässt sich besser dosieren, besser beobachten und ermöglicht auch, wirklich nur bei Bedarf dieses bestimmte Vitamin zuzuführen, und nicht, wenn mal eines davon angebracht ist, gleichzeitig auch von den anderen evtl. viel zuviel einzunehmen.
Und so kann man es auch mit der sonstigen Ernährung abgleichen, und auch besser beobachten, ob es eine erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigt.
Versuche allgemein, Vitamine und auch Minerale vorwiegend über eine ausgewogene Ernährung aufzunehmen.
Ich selber hab das während dem Leistungssport(ist auch schon ein paar Jahre her) immer so eingeteilt: Vitamin-C+Zink–Vitamin-B-Komplex–Vitamin-E–Soja-Lecithin-Granulat. Dazu ab und zu mal eine Calcium-Magnesium-Brausetablette.
Das habe ich dann auch nicht alles gleichzeitig genommen, sondern je nach Belastung, Konzentrationsfähigkeit, Ermüdungszustand usw.
Und auch nicht 7 Tage die Woche, und immer nach einer Weile ausgesetzt für 4-5 Tage.
Aber die Ärzte meinen, ich können weiter trainieren.
Vielleicht solltest du einen gewissen entspannenden Ausgleich( Gymnastik, Lockerungsübungen, Entspannungs-Massage o.ä.) in Betracht ziehen.
Und deine Trainingsziele ein wenig herunterschrauben, was die Häufigkeit, Dauer und Gewichtsbelastung betrifft.
Sowas kann auch zu Beschwerden am Bewegungssytem führen, wenn es zu intensiv betrieben wird.
EKGS, LangzeitEKG, Herzecho, Röntgen der Lunge/Brustkorb,
Hörtest, CT vom Kopf, 5x Blutabnahme…alles Okay…
Bis dass einmal mein Eisenwert zu hoch war. und mein Leberwert
ALT von 34 auf 50 innerhalb von 5 Moanten gestiegen ist.
Der ALT kann auch zwischendrin gestiegen oder gesunken sein, ohne dass du es überhaupt bemerkt hast. Es ist sozusagen erstmal nur eine Momentaufnahme, und bei einem Mann liegt 50 immer noch in einem normalen Rahmen, der ohne weitere Befund nicht aussagekräftig ist.
Was das Eisen betrifft, wenn du viel Vitamin C zu dir nimmst, kann das auch die Aufnahme von Eisen fördern, dann noch zusätzlich regelmäßig Eisen einzunehmen, kann schon zuviel des Guten sein, wenn du keinen nachgewiesenen Eisenmangel hast, oder sonst einen Anhaltspunkt hast dafür wie z.B. Menstruation oder Blutverlust.
Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit viel Fettreiches Essen
gegessen habe, viel Pizza und bestelltes, weil ich so depri
war, von meinem ersten Schwindelattackenanfall.
Wieso bekommst du von einem Schwindelanfall gleich Depressionen, ich setz mich bei sowas einen Moment hin.
Die Ärzte sagen immer wieder, ich soll zum Psychologen, es sei
eine Angststörung und Hyperventilation.
Kann sein, schliesst aber nicht unbedingt körperliche/verhaltensbedingte Ursachen aus.
Also ich will noch zum Orthopäden und Internisten…
Ich glaub das nicht, dass es „nur“ Kopfsache ist.
Ich könnte mir nun auch Gründe außerhalb reiner Einbildung vorstellen.
Im Moment trainiere ich wieder prof. und diszipliniert
(Muskelaufbau Hypertrophietraining)
Meine Bilanz: 150gr Eiweiß, 300gr Kohlenhydrate, 70-80gr Fett,
davon 50gr. OmegaÖL = Gesamt 2800-3200 Kcal pro Tag.
Betrifft das jetzt nur die Nahrungsergänzung, oder ist das etwa deine komplette Ernährung? Huch , das wär ja schlimm.
Ich tippe so stark auf HWS!!!
Tippen ist irgendwie reichlich unsicher.
Oder hab ich einfach zu wenig Energie? weil ich ja meine
Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr nehme?
Wohl kaum.
Energie an sich wird durch die Nahrung zugeführt, alles andere kann bestenfalls der Verwertung bzw. Verbesserung der physiologischen Funktion dienen.
Mein Fazit
Ich habe so leicht die Vermutung, du hast durch Übertraining, unausgewogene Ernährung und vielleicht eine gewisse Überbetonung von Nahrungsergänzungsmittel, und einer dauernden Selbstbeobachtung, ein paar Symptome, in die du dich evtl. reinsteigerst, die aber zu einem Teil auch köperliche Ursachen haben können.
Was den Bewegungsapparat , HWS. Verspannungsschmerzen o.a., betrifft überprüfe mal dein Trainigsprogramm und deine Trainingsziele, ob du sie nicht eventuell etwas herunterschraubst.
Was andere Gefühle von Unwohlsein betrifft, villeicht auch Schwindelgefühle, überprüfe mal deine Ernährung und deine Einnahme von Zusatzpräparaten, mit dem Ziel einer besseren Ausgewogenheit.
Angesichsts, dass du jetzt zum 2. Mal in kurzer Zeit deinen Eisenspiegel und deinen ALT-Wert von 50 hinterfragst, sag ich dir dazu ganz allgemein:
Entspanne mal, steigere dich nicht in was hinein, such dir einen Ausgleich zum Leistungssport, körperlich,geistig und seelisch, lies auch mal ein Buch, vielleicht einen Roman.
Versuche mal die Überpfüfung deines Gesundheitszustandes nicht alle 5 Minuten vorzunehmen, wenn alle Befunde sagen, du bist topfit.
Betrachte lieber dein Verhalten in Bezug auf deinen Sport deine Gesundheit,und gestalte es etwas weniger belastend, als dir Fragen zustellen, die im Endeffekt immer darauf hinauslaufen, auf welche Art du behandlungsbedürftig sein könntest, oder was du noch zusätzlich einnehmen könntest.
Womit ich nicht sagen will, du sollst bei Schmerzen oder Schwindel dich nicht fragen dürfen, was los sein könnte.Geh ruhig zum Orthopäden, wenn du hohe Gewichte bewegst, und Gelenk-oder Wirbelsäulenschmerzen hast.
Aber es muss nicht automatisch eine ernste Krankheit sein.Vielleicht ist es auch nur eine Überbeanspruchung.
Komm einfach mal etwas runter…
MfG Uwe