Zittrige Knie/Beine und bissi Schwindel

Im Liegen gehts mir super!
Aber im Stehen vorallem beim Treppen hinabsteigen, hab ich zittrige Knie???Das nervt total…

Spüre, dass der dazugehörige Schwindel vom Rücken kommt, irgendwie aus dem Bereich…Der Schwindel wird etwas verstärkt, wenn ich vor vielen Spiegelartigen Gegenständen stehe…Hatte auch mal Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich (Rückenstrecker).
Mein Brustkorb zieht sich manchmal zusammen, WENN ich die Körperlage nach vorne habe, stell mich dann aufrecht und es knackst in der Mitte.
Ohren knacken und Sausen/Tinnitus hab ich manchmal…
Druck im Kopf, an den Seiten…hab ich manchmal
Beklemmungsgefühl im Hals, so dass ich mal tief Lust holen will, damits gut geht.
Meine Schultern fühlen sich manchmal auch so schwer an und mein Nacken ist desöfteren verspannt, dass ich manchmal bis selten gezwungen werde eine Buckelposition einzunehmen.
Bin 25 und 178 groß und wiege 78 Kg, bin Leistungssportler und habe eigentlich eine ordentliche Muskelmasse an mir.

Hab ich irgendwelche Dysbalancen?
Wirbelsäulen Probleme HWS oder so?
Was ist das mit den zittrigen Knien?

Hi,

klingt ein bißchen hypochondrisch, wenn Du mich fragst. Vielleicht solltest Du nicht so angestrengt in Deinen Körper hineinhören …

Bin aber kein Fachmann, das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Gruß S

Hallo,

klingt ein bißchen hypochondrisch,

Ich teile diesen Eindruck.

Schöne Grüße,
Jule

2 „Gefällt mir“

hi,

ich schließe mich meinen vorgängern an, aber zu sicherheit wie immer: geh zum arzt und erzähle ihm von deinen beschwerden!

lg bob

Ich will jetzt nicht auf „Hypochondrie“ hinaus, selbst wenn du einige Symptome vielleicht übertrieben wahrnimmst, könnte ja doch eines davon relevant und bedenklich sein.

An vorderster Stelle:
Mich würde in dem Zusammenhang mehr interessieren, was für eine Art „Leistungssport“ betreibst du denn?
Kraftsport, Kampfsport, Leichtathletik…?

Nimmst du irgendwelche „Hilfsmittel“, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, isst du ausreichend und ausgewogen, wie ist das Trainingspensum…?
Das wären weitere Fragen, die zur Klärung beitragen können.

Es kann beim Sport und allem was damit zusammenhängt, auch ein Zuviel geben.
Die eine Sache ist, was ursächlich ist für die Beschwerden, das andere was man dagegen tun kann.

das schließ ich mich mal an: gehe zum Arzt und lass das abklären. Mit Hypochonder würde ich das nciht so einfach abtun wollen.
Hattest Du mal einen Zeckenbiss? Kann auch durchaus schon einpaar Jahre her sein.

Ja ich hab vor einem Jahre viele Nahrungsergänzungsmittel genommen.
Nachdem ich diesen Schwindelanfall hatte, hab ich alles abgesetzt.
Das waren lediglich, Vitaminkapsel, Magnesium, Proteine/Aminosäuren und Creatin.
Seit dem ich hab ich Schwindel und die anderen Symptome…

Aber die Ärzte meinen, ich können weiter trainieren.
Blutwerte waren alle TOP, keine Verminderungen, keine Erhöhungen.
EKGS, LangzeitEKG, Herzecho, Röntgen der Lunge/Brustkorb, Hörtest, CT vom Kopf, 5x Blutabnahme…alles Okay…
Bis dass einmal mein Eisenwert zu hoch war. und mein Leberwert ALT von 34 auf 50 innerhalb von 5 Moanten gestiegen ist. Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit viel Fettreiches Essen gegessen habe, viel Pizza und bestelltes, weil ich so depri war, von meinem ersten Schwindelattackenanfall.

Die Ärzte sagen immer wieder, ich soll zum Psychologen, es sei eine Angststörung und Hyperventilation.

Also ich will noch zum Orthopäden und Internisten…
Ich glaub das nicht, dass es „nur“ Kopfsache ist.

Im Moment trainiere ich wieder prof. und diszipliniert (Muskelaufbau Hypertrophietraining)
Meine Bilanz: 150gr Eiweiß, 300gr Kohlenhydrate, 70-80gr Fett, davon 50gr. OmegaÖL = Gesamt 2800-3200 Kcal pro Tag.
Ich trinke recht bescheiden, 3 Liter pro Tag.

Ich tippe so stark auf HWS!!!
Oder hab ich einfach zu wenig Energie? weil ich ja meine Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr nehme?

Einen Zeckenbiss hat ich mal…
Aber das ist jetzt 13 Jahre her…

Untersuchungen:
EKGS, LangzeitEKG, Herzecho, Röntgen von Lunge/Brustkorb, CT vom Kopf, Hörtest, 5x Blutabnahme…

alles okay…

Mich stört es, dass meine Beine beim Treppen hinabsteigen zittrig sind, als wären meine Knochen schwach?

ABER:
Mir geht es schon viel besser!
Habe seit 3-4 Monaten kein Herzrasen mehr.
Schwindel ist weniger geworden.
Vorher wars richtig ÜBEL…

Kleine Anmerkung:

Wenn ich meinen Oberen Rücken/Trapezmuskel/Nackenmuskel anspanne und nach hinten drücke, hab ich weniger Schwindel…

Es kann sein, dass ich meinen Rücken scheisse trainiert habe, also dass irgendwelche Wirbel nun verschoben sind.
Hab auch eine minimale Besckenschiefstellung, mein rechtes Bein ist verkürzt…und vor Jahren hatte ich mich eine Frau vom Gesundheitsamt untersucht, die meinte auch, dass mein Rücken etwas schief ist…(mit blosem Augen halt nicht zu erkennen)…

Ja ich hab vor einem Jahre viele Nahrungsergänzungsmittel
genommen.
Nachdem ich diesen Schwindelanfall hatte, hab ich alles
abgesetzt.
Das waren lediglich, Vitaminkapsel, Magnesium,
Proteine/Aminosäuren und Creatin.
Seit dem ich hab ich Schwindel und die anderen Symptome…

Ich würde dir von einer dauernden bzw. ununterbrochenen Einnahme solcher Mittel abraten. Solange keine medizinische Indikation vorliegt.
Die Einnahme von All-in-One-Vitaminpräparaten kann zu unerwünschten Wirkungen/Wirkungsbeeinflussungen oder Aufnahmestörungen führen.
Besonders in regelmässigen, ununterbrochenen oder hohen Dosen.
Auch für zu hohe Dosen einzelner Vitamine oder Mineralstoffe, besonders über längere Zeit, gilt dasselbe.

Besser wäre es, wenn schon, sich über die einzelnen Bestandteile und deren Wirkungsweise zu informieren.

Beispiele: Bestimmte Vitamine einerseits und Mineralien andererseits behindern sich bei der Resorption. Das gilt auch für Mineralien untereinander.
Es gibt ein gewisses physiologisches Gleichgewicht z.B. zwischen Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium und Phosphor, Eisen, Zink usw…
Wenn man davon eins oder mehrere isoliert und länger einnimmt, kann man sich auch einen Mangel an einem anderen einhandeln. Berade bei Mineralien kann sowas u.U. auch zu Schwindel führen.
Andere Stoffe potenzieren sich mnchmal in der Kombination. Das kann bis zu einem gewissen Grad erwünscht sein, auf Dauer aber zu physiologischen Störungen führen.
Hohe Eiweißaufnahme kann zu einer gestörten Stickstoffbilanz führen, zu erhöhter Harnsäurekonzentration, zu erhöhter Ammoniakbildung.
Das wiederum kann sich auf Nieren, Leber, Nervenfunktion, Gelenkfunktion auswirken.
Wie überhöhte Aufnahme von Mineralien und Vitaminen.
U.U. Fehlwahrnehmungen, Schwindelgefühl Konzentrationsstörungen,rheumatische Symptome, Gelenkbeschwerden.

Ich würde dir raten, beschäftige dich erstmal damit was diese oder jene Vitamine, die Mineralstoffe usw. im Körper bewirken, wie sie zusammenwirken (Physiologie) und woran man einen Mangel überhaupt erkennt.

Wenn du wirklich meinst, solche Ergänzungen zu brauchen, kann ich dir aus eigener Erfahrung als Sporttreibender nahe legen:

Nimm nicht täglich wochenlang ununterbrochen solche Mittel ein.
Nimm, wenn überhaupt, sowas nur 2-3 mal die Woche ein, und setze auch mal eine Reihe von Tagen aus.
Ersetze Kombinationsvitaminpräparate durch einzelne, das lässt sich besser dosieren, besser beobachten und ermöglicht auch, wirklich nur bei Bedarf dieses bestimmte Vitamin zuzuführen, und nicht, wenn mal eines davon angebracht ist, gleichzeitig auch von den anderen evtl. viel zuviel einzunehmen.
Und so kann man es auch mit der sonstigen Ernährung abgleichen, und auch besser beobachten, ob es eine erwünschte oder unerwünschte Wirkungen zeigt.

Versuche allgemein, Vitamine und auch Minerale vorwiegend über eine ausgewogene Ernährung aufzunehmen.
Ich selber hab das während dem Leistungssport(ist auch schon ein paar Jahre her) immer so eingeteilt: Vitamin-C+Zink–Vitamin-B-Komplex–Vitamin-E–Soja-Lecithin-Granulat. Dazu ab und zu mal eine Calcium-Magnesium-Brausetablette.

Das habe ich dann auch nicht alles gleichzeitig genommen, sondern je nach Belastung, Konzentrationsfähigkeit, Ermüdungszustand usw.
Und auch nicht 7 Tage die Woche, und immer nach einer Weile ausgesetzt für 4-5 Tage.

Aber die Ärzte meinen, ich können weiter trainieren.

Vielleicht solltest du einen gewissen entspannenden Ausgleich( Gymnastik, Lockerungsübungen, Entspannungs-Massage o.ä.) in Betracht ziehen.
Und deine Trainingsziele ein wenig herunterschrauben, was die Häufigkeit, Dauer und Gewichtsbelastung betrifft.
Sowas kann auch zu Beschwerden am Bewegungssytem führen, wenn es zu intensiv betrieben wird.

EKGS, LangzeitEKG, Herzecho, Röntgen der Lunge/Brustkorb,
Hörtest, CT vom Kopf, 5x Blutabnahme…alles Okay…
Bis dass einmal mein Eisenwert zu hoch war. und mein Leberwert
ALT von 34 auf 50 innerhalb von 5 Moanten gestiegen ist.

Der ALT kann auch zwischendrin gestiegen oder gesunken sein, ohne dass du es überhaupt bemerkt hast. Es ist sozusagen erstmal nur eine Momentaufnahme, und bei einem Mann liegt 50 immer noch in einem normalen Rahmen, der ohne weitere Befund nicht aussagekräftig ist.
Was das Eisen betrifft, wenn du viel Vitamin C zu dir nimmst, kann das auch die Aufnahme von Eisen fördern, dann noch zusätzlich regelmäßig Eisen einzunehmen, kann schon zuviel des Guten sein, wenn du keinen nachgewiesenen Eisenmangel hast, oder sonst einen Anhaltspunkt hast dafür wie z.B. Menstruation oder Blutverlust.

Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit viel Fettreiches Essen
gegessen habe, viel Pizza und bestelltes, weil ich so depri
war, von meinem ersten Schwindelattackenanfall.

Wieso bekommst du von einem Schwindelanfall gleich Depressionen, ich setz mich bei sowas einen Moment hin.

Die Ärzte sagen immer wieder, ich soll zum Psychologen, es sei
eine Angststörung und Hyperventilation.

Kann sein, schliesst aber nicht unbedingt körperliche/verhaltensbedingte Ursachen aus.

Also ich will noch zum Orthopäden und Internisten…
Ich glaub das nicht, dass es „nur“ Kopfsache ist.

Ich könnte mir nun auch Gründe außerhalb reiner Einbildung vorstellen.

Im Moment trainiere ich wieder prof. und diszipliniert
(Muskelaufbau Hypertrophietraining)
Meine Bilanz: 150gr Eiweiß, 300gr Kohlenhydrate, 70-80gr Fett,
davon 50gr. OmegaÖL = Gesamt 2800-3200 Kcal pro Tag.

Betrifft das jetzt nur die Nahrungsergänzung, oder ist das etwa deine komplette Ernährung? Huch , das wär ja schlimm.

Ich tippe so stark auf HWS!!!

Tippen ist irgendwie reichlich unsicher.

Oder hab ich einfach zu wenig Energie? weil ich ja meine
Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr nehme?

Wohl kaum.
Energie an sich wird durch die Nahrung zugeführt, alles andere kann bestenfalls der Verwertung bzw. Verbesserung der physiologischen Funktion dienen.
Mein Fazit
Ich habe so leicht die Vermutung, du hast durch Übertraining, unausgewogene Ernährung und vielleicht eine gewisse Überbetonung von Nahrungsergänzungsmittel, und einer dauernden Selbstbeobachtung, ein paar Symptome, in die du dich evtl. reinsteigerst, die aber zu einem Teil auch köperliche Ursachen haben können.
Was den Bewegungsapparat , HWS. Verspannungsschmerzen o.a., betrifft überprüfe mal dein Trainigsprogramm und deine Trainingsziele, ob du sie nicht eventuell etwas herunterschraubst.
Was andere Gefühle von Unwohlsein betrifft, villeicht auch Schwindelgefühle, überprüfe mal deine Ernährung und deine Einnahme von Zusatzpräparaten, mit dem Ziel einer besseren Ausgewogenheit.
Angesichsts, dass du jetzt zum 2. Mal in kurzer Zeit deinen Eisenspiegel und deinen ALT-Wert von 50 hinterfragst, sag ich dir dazu ganz allgemein:
Entspanne mal, steigere dich nicht in was hinein, such dir einen Ausgleich zum Leistungssport, körperlich,geistig und seelisch, lies auch mal ein Buch, vielleicht einen Roman.
Versuche mal die Überpfüfung deines Gesundheitszustandes nicht alle 5 Minuten vorzunehmen, wenn alle Befunde sagen, du bist topfit.
Betrachte lieber dein Verhalten in Bezug auf deinen Sport deine Gesundheit,und gestalte es etwas weniger belastend, als dir Fragen zustellen, die im Endeffekt immer darauf hinauslaufen, auf welche Art du behandlungsbedürftig sein könntest, oder was du noch zusätzlich einnehmen könntest.

Womit ich nicht sagen will, du sollst bei Schmerzen oder Schwindel dich nicht fragen dürfen, was los sein könnte.Geh ruhig zum Orthopäden, wenn du hohe Gewichte bewegst, und Gelenk-oder Wirbelsäulenschmerzen hast.
Aber es muss nicht automatisch eine ernste Krankheit sein.Vielleicht ist es auch nur eine Überbeanspruchung.
Komm einfach mal etwas runter…

MfG Uwe

Hallo,

waren bei den Blutuntersuchungen die Schilddrüsenwerte dabei? (fT3, fT4, TSH)
Und die Borreliose-Antikörper vielleicht nicht auch zufällig? Das wär interessant, um ausschließen zu können, ob der Zeckenbiss damit etwas zu tun haben kann.

Wenn du selbst so stark die HWS dahinter vermutest: Wurde mal eine MRT vom Rücken (oder zumindest eine Röntgenaufnahme) gemacht?

Zu den anderen Beiträgen: Ich würde keinem (vor allem nicht über ein Online-Forum, wenn man die Person gar nicht kennt) Hypochondrie unterstellen wollen. Wenn man tatsächlich diese Beschwerden hat, sollte man das auch ernstnehmen und verfolgen.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo,

Zu den anderen Beiträgen: Ich würde keinem (vor allem nicht über ein Online-Forum, wenn man die Person gar nicht kennt) Hypochondrie unterstellen wollen.

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Vermutung, die auf der Kenntnis bestimmter charakteristischer Symptomatiken beruht.
Hypochondrie ist eine Angststörung, die in schweren Fällen der Behandlung bedarf.

Wenn man tatsächlich diese Beschwerden hat, sollte man das auch ernstnehmen und verfolgen.

Richtig. Und das tut man auf eine einzig richtige Art und Weise: Indem man zum Arzt geht. Alles andere kann nur der Ideenfindung dienen - und hier sollte der Hinweis auf eine mögliche psychische Erkrankung ebenso erlaubt sein, wie der auf eine physische. Abklären lässt sich das Eine wie das Andere nur über entsprechende Untersuchungen.

Schöne Grüße,
Jule

2 „Gefällt mir“

Hallo Jule,

war nicht böse gemeint, ich wollte damit nur sagen, dass es ohne die Person zu sehen über’s Internet ja immer schwierig bis unmöglich ist, etwas handfestes ausser „geh zum Arzt“ zu sagen (genau das sagst du ja auch). Angstsymptomatik muss im Umkehrschluss auch nicht Hypochondrie heissen, ist aber natürlich ein guter Punkt, den man auch abklären lassen sollte. Bevor jemand auf die „Psycho-Schiene“ abrutscht, sollte man aber denke ich alles organische abgeklärt haben.

LG,
Uwe

Die Einnahme von All-in-One-Vitaminpräparaten kann zu
unerwünschten Wirkungen/Wirkungsbeeinflussungen oder
Aufnahmestörungen führen.

Da gebe ich Ihnen Recht, darüber hab ich nie nachgedacht. Dass z.B einzelne Vitamine andere Vitamine unterdrücken oder steigern könnten.
Ich hab allerdings meinen Vitaminenhaushalt nicht komplett untersuchen lassen, sollte ich mal machen.
Meinen Schwindel hab ich leider dauerhaft…mal leicht, mal stark.
Stark ists: wenn ich zu wenig trinke, zu wenig esse, Körperlage nach vorne, Nacken belasten…und die zusätzlichen Kopfgedanken verstärken meine Panik und Schwindel.

Wenn ich trainiere, gehts besser, aber nur wenn ich dazu Kakao im stillen Wasser trinke, kann ich gut trainieren. Ansonsten wird mein Schwindel schlimmer und ich muss mich hinlegen. Aber das komische ist, dass ich bei diversen Schulterübungen meinen Schwindel komplett wegtrainieren kann. Beim Trizeps Stirndrücken, ich lasse meine Arme richtig weit nach hinten, hinterm Kopf und drücke das Gewicht dann nach oben. Ich fühle mich richtig super nach jedem Satz.

Hohe Eiweißaufnahme kann zu einer gestörten Stickstoffbilanz
führen, zu erhöhter Harnsäurekonzentration, zu erhöhter
Ammoniakbildung.
Das wiederum kann sich auf Nieren, Leber, Nervenfunktion,
Gelenkfunktion auswirken.

Da wurde nichts gefunden, alle Blutwerte die für solch Nebenwirkungen sprechen könnten, konnte man ausschließen. Ich achte drauf viel zu trinken. Außer, dass kurzfristig mein Creatinin bissi erhöht war aber inzwischen stabilisiert ist.

Wie überhöhte Aufnahme von Mineralien und Vitaminen.
U.U. Fehlwahrnehmungen, Schwindelgefühl
Konzentrationsstörungen,rheumatische Symptome,
Gelenkbeschwerden.

Angefangen hat alles mit einer Vitaminbombenkapsel, so möchte ich es nennen, diese war hochdosiert mit Vitaminen. Irgendwann wurde mir für 2 Minuten Übel. Eine Woche später trat dann bei gleichzeitiger Einnahme dieser Vitaminkapsel in Kombination mit Creatin Alkalyn dieser Schwindelattacke ein, plus Herzrasen.
Unglaubliche war, dass ich im Krankenhaus am selben Tag mit einem Puls von 144 entlassen wurde, die Ärztin meinte, es wäre alles TOP und ich könnte Creatin weiternehmen nur nicht mehr so übertrieben.

Meine Bilanz: 150gr Eiweiß, 300gr Kohlenhydrate, 70-80gr Fett,
davon 50gr. OmegaÖL = Gesamt 2800-3200 Kcal pro Tag.

Betrifft das jetzt nur die Nahrungsergänzung, oder ist das
etwa deine komplette Ernährung? Huch , das wär ja schlimm.

Genau, ich hab mich von Ergänzungen vollständig distanziert.
Meine Nahrung besteht auf normaler Nährstoffzufuhr über Essen.
Einzige was ich nehme, ist Molkenprotein als Ergänzung und 10mg Zinktablette.

Vielen Dank Uwe deine Beiträge sind sehr ausführlich und klasse beschrieben, hat mir sehr geholfen! :smile:

MOD: überflüssige Zitate entfernt

Hallo,

waren bei den Blutuntersuchungen die Schilddrüsenwerte dabei?
(fT3, fT4, TSH)

Ich meine ja, einer davon war etwas erhöht, aber nur etwas.
Ich hatte mal vor 10 Jahren leichte Probleme mit der Schilddrüse, da waren auch damalas eine Erhöhung dabei. Da hatte die Ärztin auch überlegt mir Antibiotikum zu geben. Bei der letzten aktuellesten Blutuntersuchung war alles okay, nur einer war bisschen erhöht.

Und die Borreliose-Antikörper vielleicht nicht auch zufällig?

Da muss ich nachschauen, weiß nicht was das ist.

Das wär interessant, um ausschließen zu können, ob der
Zeckenbiss damit etwas zu tun haben kann.

Wenn du selbst so stark die HWS dahinter vermutest: Wurde mal
eine MRT vom Rücken (oder zumindest eine Röntgenaufnahme)
gemacht?

Ich hatte einen Auffahrunfall im Jahr 2008, Totalschaden.
Da hatte ich eine leichte Distorsion, MRT wurde gemacht, der Arzt meinte, es wäre ganz ganz ganz minimal was anders bei meiner HWS, was der damit meinte, keine Ahnung?! 9 Monate später begann mein Tinnitus und nochmal 5 Monate später meine Schwindelattacken.

Zu den anderen Beiträgen: Ich würde keinem (vor allem nicht
über ein Online-Forum, wenn man die Person gar nicht kennt)
Hypochondrie unterstellen wollen. Wenn man tatsächlich diese
Beschwerden hat, sollte man das auch ernstnehmen und
verfolgen.

Viele Grüße,
Uwe

> Ich meine ja, einer davon war etwas erhöht, aber nur etwas.
Bei der Schilddrüse kann schon ne kleine Erhöhung (oder zu wenig von etwas) große Wirkung zeigen (also symptomatisch, dass es dir dadurch schlecht geht), das kannst du ja nochmal nachgucken, wenn du die Blutergebnisse noch hast, ansonsten würde ich dann mal zu einem Schilddrüsen-Spezi (Endokrinologen) gehen. Antibiotikum macht für mich relativ wenig Sinn, höchstens bei einer akuten Schilddrüsenentzündung…vielleicht ist die jetzt chronisch geworden, dadurch, dass deine Ärztin damals nix unternommen hat? Würde ich wie gesagt auf jeden Fall nochmal von einem Spezialisten klären lassen. Deine Symptome können viele Dinge sein, aber das erste was mir dabei einfällt ist die HWS selbst und evtl. Schilddrüse.

> Da muss ich nachschauen, weiß nicht was das ist.
Borrelien sind die gemeinen Dinger, die von Zecken übertragen werden können; die Borreliose-Antikörper folglich der Abwehrmechanismus deines Körpers dagegen. Wenn die in großer Zahl im Blut nachweisbar sind, kann es eben sein, dass du Borreliose hast, das wär deswegen auch mal überprüfenswert (sofern noch nicht geschehen).

> 9 Monate später begann mein Tinnitus und nochmal 5 Monate später meine Schwindelattacken.
9 Monate ist eigentlich relativ lang, dafür dass es davon noch kommen könnte, kann aber natürlich auch sein, dass sich da noch später etwas „verrückt“ hat. Du schreibst dass du „Rückenschmerzen _hattest_“, die sind jetzt aber mittlerweile wieder weg? Vielleicht kannst du mit den MRT-Ausdrucken ja nochmal zu einem Orthopäden oder Neurologen, der dich dementsprechend nochmal untersucht, also ob es von der HWS kommt.

Viele Grüße und gute Besserung,
Uwe