Zitzen bei Säugern

Hallo!

Mir kam eine komische Frage, auf die ich keine befriedigende Antwort weiss (obwohl ich weiss, dass ichs wissen müsste, aber das tut hier nicht zur Sache…):

Mir fiel auf, dass Elefantenkühe zwei Zitzen zwischen den Vorderläufen haben, ebenso wie Bären und Primaten. Katzenartige, Hundeartige, Hasenartige, Schweine, Ziegen, Schafe, Pferde,… haben die Zitzen hinten bzw. in Reihen von vorne bis hinten. Warum ist das gerade bei Elefanten anders ? Bei Primaten könnte ich mir noch was zurechtdichten…
Alles nur Zufall ? Oder gibt es einen plausiblen Grund ?

Gruß
Jochen

Hi,

ich schätze mal das es für ein Tier das nur ein einziges Jungtier je Wurf (es sei denn vielleicht mal einen Zwilling) zur Welt bringt keinen Sinn macht gleich eine ganze Doppelreihe von Zitzen zu „installieren“.

Warum diese beiden dann ausgerechnet vorne und nicht hinten wie zum Beispiel bei Schafen sitzen, darüber kann man spekulieren.

Wenn ich mir eine Elefantendame so ansehe dann sind die Zitzen vorne tatsächlich besser erreichbar und scheinen weniger im Weg zu sein als hinten in diesem ganzen Faltenwust.

Eventuell macht es auch Sinn für eine Elefantin den Nachwuchs im Auge zu haben wenn er trinkt. Sei es aus „Kontrolle“ oder einfach wegen geringerer Verletzungsgefahr. Die Babys sind ja doch sehr klein im Vergleich zu den Alten.

Andererseits kanns natürlich auch Zufall sein wo die beiden Dinger gelandet sind. Irgendwo müssen sie schliesslich hin :smile:

Tschö
JD

PS: Sehe gerade Du bist ein Giessener :smile: Grüsse an die studierende Kollegschaft.

Hallo!

Liegt es vielleicht daran, dass es sich bei den genannten Tieren um Sohlengänger handelt?
Somit könnte man eine nähere Verwandschaft als Grund anführen!

Gruß
Johannes