Ende letztes Jahr wurde in den Nachrichten bekannt gegeben, dass wenn man einen Studienplatz nachweisen kann, NICHT ZUM BUND gehen muss. Zu damaligen Zeipunkt hatte ich aber den Antrag der „Kriegsdienstverweigerung“ schon durch und muss nun wahrscheinlich Zivi machen, oder…?
Muss ich den Zivi leisten, auch wenn ich einen Studiumplatz habe? Wenn nein, was much ich tun.
das hat mit deiner Frage jetzt wenig zutun, aber wurde bei deiner Anmeldung zum Studium keine Bescheinigung verlangt, dass du freigestellt bist/den Dienst geleistet hast/ausgemustert bist? Bei mir konnte man sich ohne das garnicht erst einschreiben.
Das ist eine Akademie in Form einer Uni. Nur das die Uni ein Unternehmen ist (mediadesign akademie - berlin). Da gibt es sowas wie eine Einschreibung nicht, sondern da wird richtig ein Vertrag unterschrieben.
ich verstehe jetzt, wie das abgelaufen ist. Ich habe mich jetzt ein wenig bei Google schlau gemacht und dort habe ich gefunden, dass einem ein Studienplatz, den man z.B. ueber die ZVS erhaelt bis nach dem Dienst gesichert bleibt. Im Klartext, selbst ein Studienplatz in einem zulassungsbeschraenkten Studiengang fuehrt nicht dazu, dass du zurueckgestellt wirst.
Wenn du deine „Einberufung“ noch nicht bekommen hast, dann ist das bestimmt etwas anderes, wenn du dann quasi mitten im Studium rausgerissen werden wuerdest, aber da du ja erst am Anfang stehst ist das wohl was anderes.
Verbindliche Auskunft zu diesem Thema kann dir wohl nur dein Kreiswehrersatzamt geben.
Ich habe inzwischen zu meinem Leidwesen auch herausfinden müssen, dass man nur den ZIVI bzw. BUND umgehen kann (ja, es ist möglich), wenn man einen Ausbildungsplatz nachweisen kann.
Das Studium gilt insofern NOCH nicht! Die Dauer wurde auf 10 Monate gesetzt.
Für mehr Infos oder andere Erkenntnisse: --> immer her damit!