Hallo Zusammen,
seit dieser Woche bin ich jetzt Staatssklave.
Bin in der Verwaltung tätig und erledige alle mögliche Behördengänge, Hauspost, Lagergeschichten, etc.
Bin 8.30 Stunden eingespannt, mein Einlernzivi geht nächste Woche in Urlaub und überläßt mich dem Schicksal. Mit Einverständnis des Zivibeauftragten. Hab ich ja auch nichts dagegen, schließlich ist er ja auch schon 3 Monate da und will jetzt halt seinen wohlverdienten Urlaub nehmen nach seiner Sperre, die ein Regelfall zu sein scheint bei uns Zivi´s.
Jetzt wollte ich wissen, ob das ganze geht.
Kann man mir drei Monate Urlaubssperre aufbrummen vom ersten Tag an, wo ich doch eh nur 11 Monate da bin, mich eine Woche einlernen lassen und dann in einem auch schon so gut ausgefüllten Job alleine überlassen?
Gruß Mike
Jo, das kann man, so sind nunmal die Regeln, leider. Beim Bund ist es nicht anders, auch da kommt man so leicht nicht weg. Und noch schlimmer: Wenn du erstmal 'ne Lehrstelle oder einen Job anfängst, dann gibt es eine Probezeit, auch da mußt du dich schlimmstenfalls sofort alleine zurecht finden und bis zu einem halben Jahr ohne Urlaub leben, es sei denn, es passiert was außergewöhnliches…
Sorry für die schlechte Nachricht 
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]