Ich hätte nochmal ne Zivi Frage, sry dass ich euch so löchere, aber das is nun definitiv die letzte Frage!
Ich bin 23 Jahre alt, fange am Januar meinen Zivildienst an und werde am 1.Mai 24 Jahre alt. Mit 24, wie ich gelesen habe, brauchst ja kein Zivi mehr zu machen.
Mich interessiert nun ob ich den dann an meinem 24. Geburtstag abbrechen und einer lukrativeren Tätigkeit nachgehen kann oder ob ich dazu verpflichtet bin den Dienst zu vollenden. Schließlich war ich ja noch zivildienstpflichtig als ich diesen anfing.
Bitte nur qualifizierte Antworten und keine Mutmaßungen! Danke.
Ich bin 23 Jahre alt, fange am Januar meinen Zivildienst an
und werde am 1.Mai 24 Jahre alt. Mit 24, wie ich gelesen habe,
brauchst ja kein Zivi mehr zu machen.
das ist so nicht richtig.
Mich interessiert nun ob ich den dann an meinem 24. Geburtstag
abbrechen und einer lukrativeren Tätigkeit nachgehen kann oder
ob ich dazu verpflichtet bin den Dienst zu vollenden.
Schließlich war ich ja noch zivildienstpflichtig als ich
diesen anfing.
Deine Info beruht auf § 5 Wehrpflichtgesetz:
Grundwehrdienst
(1) Grundwehrdienst leisten Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt
festgesetzten Zeitpunkt das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Du siehst, diese Grenze des 24. Geburtstag ist nur für die Einberufung
interessant, nicht für den Dienst oder die Wehrpflicht selbst.
Wehrpflichtig bist Du bist zum Ende des Jahres, in dem Du 45 wirst!
Danke für euere schnellen Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen!
Ich halte den Zivildienst wirklich nicht für unsinnig.
Ich halte ihn ja nicht für unsinnig, sondern nicht lukrativ. Würde ich in der Zeit arbeiten können würde ich definitv mehr Kohle scheffeln. Halte mich wenn du willst für einen Sozialschmarotzer, is mir egal, aber ich versuche nur meine Rechte und Pflichten besser zu verstehen und für mich den größt möglichen Vorteil herauszuarbeiten.
Halte mich wenn du willst für einen
Sozialschmarotzer,
nein würde ich nicht. Es liegt ja vor Allem nicht in deiner Hand ob du den Zivildienst/ die Wehrpflicht leistest oder nicht. Jedoch abzubrechen ist nicht drin.
Wollte dir lediglich mitteilen (natürlich abhängig von deiner Stelle), dass der ganze Kram im Nachhinein mir poersönlich seinen Sinn offenbart hat.
Und natürlich war diese Pflicht vorher für mich, und wahrscheinlich 80% aller anderen jungen Männer in D, eher lästig.
Wollte dir lediglich, auch wenn es nicht so angekommen sein mag, Mut machen.
größt möglichen Vorteil herauszuarbeiten.
Die Frage ist ja nun, Vorteil wem oder was gegenüber?
OT:Re^2: Zivi mit Ende 23, dann abbrechen mit 24??
Moin,
Du siehst, diese Grenze des 24. Geburtstag ist nur für die
Einberufung
interessant, nicht für den Dienst oder die Wehrpflicht selbst.
Wehrpflichtig bist Du bist zum Ende des Jahres, in dem Du 45
wirst!
aber Gott sei Dank hast du ja verstanden was er gemeint hat.
Wollte dir lediglich, auch wenn es nicht so angekommen sein
mag, Mut machen.
Oh, tut mir Leid! Da habe ich wohl die Sache mit dem „nicht für unsinnig halten“ falsch interpretiert.
Die Frage ist ja nun, Vorteil wem oder was gegenüber?
Den größten Vorteil für mich unter Berücksichtigung meiner staatsbürgerlichen Pflicht und der Gesetze. Wäre es mir möglich gewesen legal und legitim vorzeitig den Zivi zu beenden hätte ich es getan einfach weil der Zivi für mich ehrlich gesagt ein Klotz am Bein ist und ich durch ihn Zeit verliere in der ich eigenen Zielen folgten könnte.