Ich möchte schon mal auf keinen Fall zur Bundeswehr!
Was muss ich tun und auf was muss ich mich bei der Musterung
einstellen?
Die Tour auf ganz bescheuert und ungeeignet machen wäre auch nicht so
gut, da ich beim Zivi gerne „Essen auf Rädern“ machen will, und das
kann man soweit ich weiss vergessen wenn man sich z.b. als „Junkie“
ausgibt!
Naja wäre dankbar für ein paar Tips was da gemacht wird und wie ich
drauf reagieren soll!
Ganz normal hingehen und kein Theater machen
Halt die Musterungsbeamten nicht für blöd. Mit genügend Praxis kann man alle gängigen „Maschen“ durchschauen.
Wenn Du „um alles“ herumkommen willst, ist es das Beste, NICHT Zivildienst zu beantragen, denn Zivis werden jede Menge gebraucht, während die Bundeswehr ein Überangebot an Rekruten hat.
Willst Du zum Zivildienst, dann sage das bei der Musterung. Vernünftige Vorgesetzte werden zu einer bestimmten Aufgabe lieber die von ihren Unterstellten einsetzen, die zu der Aufgabe Lust haben, als jene, die man nur durch ständige Strafen zur Arbeit anhalten kann.
Halt die Musterungsbeamten nicht für blöd. Mit genügend Praxis
kann man alle gängigen „Maschen“ durchschauen.
Dem kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich wird man Dir dort raten (sonst tue ich das hiermit) ein Schreiben zu verfassen in der Art: Ich lehne es ab mit Waffen auf Menschen zu schießen … und würde meinen Dienst lieber in folgender Weise leisten… (wobei der zweite Teil fakultativ ist). Dem wird in der Regel entsprochen. Mehrere Freunde von mir haben auf diese Art halt ihr Jahr im Kindergarten, Krankenhaus oder Altenheim verbracht…
Musterung, ist einfach Pflichtübung, hat nix damit zu tun ob Zivi oder nicht. Sag’ dass Du Zivi machen willst. Versuche Dich gut anzustellen, manche Zivistellen nehmen nur T2 und T1.
Verweigerung läuft unabhängig von der Musterung in 2 Schritten:
Fromales Anschreiben: Unter Berufung auf Paragraph Bla verweigere ich den Dienst an der Waffe, blubb…
Du erhälst dann ein Schreiben vom BAZ in dem steht was sie alles wollen (Führungszeugnis, Aufsatz, usw.)
Die eigentliche Verweigerung (also der Aufsatz) dürfte Dir soweit ich Dich mittlerweile einschätzen kann, auch nicht so schwerfallen. Falls Du Doch Hilfe brauchst, gibt es mittlerweile einige Anlaufstellen:
Verein der KDV, ASB-KDV Referat, schau auch mal im Web.
Wenn’s gar nicht klappert, kann ich Dir auch gerne Helfen. Es gibt da schon ein paar Sachen die drinstehen sollten: Passives Töten, Bundeswehr ist Defensiv-Armee, … Einfach damit die Form stimmt.
Aber mach Dir einfach Deine Gedanken warum Du nicht zur Bundeswehr willst, bzw. warum Du keinen Menschen töten könntest, lass Dein Leben nochmal Revue passieren und schau wo/wie Du dahingehend geprägt wurdest. Ich habe durch die Gedanken die ich mir über meine Verweigerung gemacht habe viel über mich gelernt. Und dass meine Verweigerung nicht abgeschrieben war, hat auch der letzte Trottel beim BAZ gemerkt: Meine Kernaussage war, dass mir die Kirche schon zuviel Gewalt ausübt, dann können Sie sich denken was ich von der Armee halte
Das Ganze kostet Dich zwar viel Zeit, aber IMHO lohnt es sich.
Viel Glück
und ich lese Sie auch gerne Korrektur oder so…