Hallo zusammen,
folgende Sachlage:
Ich 20, Abiturient und ein Freund 18 FOR und jetzt bald Zivi wollen zusammen in ne billige Zwei-Zimmerwohnung ziehen, da zu Hause teilweise untragbare Umstände herrschen.
Frage: Können wir zusätzliche Leistungen irgendwo anfordern (möglichst ohne die Eltern mit Unterhalt zu belasten)?
Ich werde wahrscheinlich Bafoeg um 530Euro kriegen, er wird als Zivi um die 400Euro verdienen.
Wir haben beide noch keine Berufsausbildung. Wie wäre das zu organisieren?
Es wäre wirklich unglaublich nett, wenn uns jemand helfen könnte.
Falls ich Angaben vergessen habe, müsst ihr mir das noch sagen.
Grüße
Hi
bevor ihr zusammenzieht, sollte die finanzielle Seite geklärt sein.
Bei Bafög gibt es bei eigener Wohnung einen Zuschlag (Amt fragen).
Sozialhilfe steht einem Bafög-Empfänger nicht zu (auch kein Wohngeld).
Wenn der Zivi zum Sozialamt geht, werden die erst einmal auf die Unterhaltspflicht der Eltern hinweisen - drauf verzichten kann man nicht.
Also: erst einmal nachrechnen, ob man es sich leisten kann bevor man vor hat, dem Steuerzahler zur Last zu fallen *scnr
Gruß
HaweThie
Erstmal danke für die Antwort.
Also ist es besser, sich zu zweit auf sehr kleine Wohnverhältnisse einzurichten, denn zu Hause bleiben…das ist beim besten Willen nicht drin. Allerdings ist es ebenfalls nicht okay, die Eltern dafür bezahlen zu lassen. Wenn schon selbstständig, dann richtig.
Gruß Flo
Hi!
Erstmal danke für die Antwort.
Also ist es besser, sich zu zweit auf sehr kleine
Wohnverhältnisse einzurichten, denn zu Hause bleiben…das ist
beim besten Willen nicht drin. Allerdings ist es ebenfalls
nicht okay, die Eltern dafür bezahlen zu lassen. Wenn schon
selbstständig, dann richtig.
Es ist auch nicht o.k., MICH dafür bezahlen zu lassen, wenn es noch Eltern gibt, die in der Pflicht stehen…
Generell würde ich Euch empfehlen, einen Nebenjob zu suchen. Das machen die meisten Studenten so.
Grüße,
Mathias
1 „Gefällt mir“
Moin,
das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre das Kindergeld.
Ansonsten müsste das Geld doch eigentlich reichen. ??
Falls nicht Nebenjob oder Job in den Semesterferien (Achtung, Grenzen bei BafÖG beachten).
Gruß
Marion
hallo.
Ich 20, Abiturient und ein Freund 18 FOR und jetzt bald Zivi
wollen zusammen in ne billige Zwei-Zimmerwohnung ziehen, da zu
Hause teilweise untragbare Umstände herrschen.
einerseits schade, andererseits ist eine eigene wohnung schon was wert 
Frage: Können wir zusätzliche Leistungen irgendwo anfordern
(möglichst ohne die Eltern mit Unterhalt zu belasten)?
löblich. aber dir steht, solange du in der ausbildung bist, kindergeld zu. das kriegen momentan deine eltern, aber wenn du nicht mehr daheim wohnst und sie sonst nix für dich tun (wäsche waschen etc.), darfst du das einsacken.
Ich werde wahrscheinlich Bafoeg um 530Euro kriegen, er wird
als Zivi um die 400Euro verdienen.
ob und wieviel bafög du kriegst, hängt auch vom einkommen der eltern ab. solltest du wirklich 530 euro kriegen, hättet ihr zusammen über 1000 euro. und ohne weitere finanzielle verpflichtungen ist das doch sehr viel.
wenn’s doch nicht reichen sollte, wäre ein nebenjob anzuraten, wie ihn tausend andere studenten annehmen müssen, die z.b. nicht in den genuß von bafög kommen.
Wir haben beide noch keine Berufsausbildung. Wie wäre das zu
organisieren?
naja, du studierst ja bald, und was dein freund macht, muß er schon selbst wissen. was es organisatorisch dabei zu beachten gibt, darüber wird euch die studentenkanzlei bzw. das arbeitsamt aufklären 
gruß
michael
Es ist auch nicht o.k., MICH dafür bezahlen zu lassen, wenn es
noch Eltern gibt, die in der Pflicht stehen…
Generell würde ich Euch empfehlen, einen Nebenjob zu suchen.
Das machen die meisten Studenten so.
Grüße,
Mathias
Okay, das mit dem Kindergeld hatte ich beinahe vergessen.
Danke dafür. Ich hoffe und denke, dass wir dann insgesammt damit auskommen sollten; zur Not bleibt die Option Nebenjob.
danke für Eure Antworten =)
Grüße
Flo