Zivi

hi, kurze Frage an alle, die schon was damit zu tun hatten oder sich sonstwie auskennen: mit welcher wahrscheinlichkeit wird man nicht gezogen (zum zivildienst)? im Brief von denen stand dass man halt erst mit dem zivi anfangen darf wenn man diese bestätigung dann hat, aber das heißt ja, wenn ich nicht gezogen werden würde müsste ich mich schon mal für ausbildung oder studium bewerben wenn ich nicht dumm rumgammeln will, oder?
also wie wahrscheinlich ist das?
danke für eure antworten, gruß derjesko

Auch hallo.

mit welcher wahrscheinlichkeit
wird man nicht gezogen (zum zivildienst)?

Kann man nicht vorhersagen.

im Brief von denen
stand dass man halt erst mit dem zivi anfangen darf wenn man
diese bestätigung dann hat,

Also die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.
Bei einer Bewerbung braucht man übrigens auch den Musterungsbefund (=mitnehmen)

aber das heißt ja, wenn ich nicht
gezogen werden würde müsste ich mich schon mal für ausbildung
oder studium bewerben wenn ich nicht dumm rumgammeln will,
oder?

Grundsätzlich ja.
Wann man Zivildienst macht ist zwar egal, aber bis zu einem bestimmten Alter (27) sollte dieser absolviert sein. Sonst kommt das Bundesamt und weist einem ansonsten eine Stelle zu, die einem selbst aus welchem Grund auch immer nicht unbedingt „schmeckt“. Deswegen sollte man sich auch selbst frühzeitig um eine Stelle bemühen.

HTH
mfg M.L.

Kann man nicht vorhersagen.

schade… hast du schon öfters gehört dass das passiert ist?

Also die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.

Richtig

Bei einer Bewerbung braucht man übrigens auch den
Musterungsbefund (=mitnehmen)

Du meinst jetzt Bewerbung bei der Zivistelle. Danke für den Tipp.

Wann man Zivildienst macht ist zwar egal, aber bis zu einem
bestimmten Alter (27) sollte dieser absolviert sein. Sonst
kommt das Bundesamt und weist einem ansonsten eine Stelle zu,
die einem selbst aus welchem Grund auch immer nicht unbedingt
„schmeckt“. Deswegen sollte man sich auch selbst frühzeitig um
eine Stelle bemühen.

Ich weiß jetzt nicht ob du das gleiche meinst wie ich. Das man sich selbst um ne zivistelle kümmern sollte ist klar, hab ich auch schon gemacht (demnächst ein bewerbungsgespräch). Meine Frage war aber für den fall das man nicht gezogen wird - dann will ich ja nicht nichts tun sondern am besten mit einer ausbildung anfangen. Ich muss mich also jetzt schon für eine bewerben, auch wenn sich nachher das Bundesamt meldet und sagt ich soll jetzt bitteschön mit dem Zivi anfangen (vorher darf ich ja gar nicht) - und dann kann ich dem ausbildenden Betrieb sagen, sorry, ich muss jetzt zivi machen vielleicht nehmt ihr mich ja nächstes jahr wieder…
irgendwie doof.

HTH
mfg M.L.

gruß derjesko

Hallo nochmal.

schade… hast du schon öfters gehört dass das passiert ist?

Nicht besonders häufig…

Bei einer Bewerbung braucht man übrigens auch den
Musterungsbefund (=mitnehmen)

Du meinst jetzt Bewerbung bei der Zivistelle. Danke für den
Tipp.

Man kann ihn auch nachreichen. Aber wo man schon mal da ist…:wink:

Meine
Frage war aber für den fall das man nicht gezogen wird - dann
will ich ja nicht nichts tun sondern am besten mit einer
ausbildung anfangen.

Also ohne Musterungsbefund und Anerkennung als KDV’ler braucht man sich in Richtung ZD ohnehin nicht zu bemühen, da einen die Zivistelle ohnehin (noch) nicht nehmen darf.
Um für Klarheit zu sorgen kann man das KWEA auch anschreiben und um vorzeitige Musterung bitten. Im Verweigerungsschreiben kann man dann die in Aussicht stehende Zivistelle anführen (ob das dort klappt, steht auf einem anderen Blatt…)

und dann kann ich dem ausbildenden Betrieb
sagen, sorry, ich muss jetzt zivi machen vielleicht nehmt ihr
mich ja nächstes jahr wieder…
irgendwie doof.

Ganz alternativ stellt man einen Antrag auf Rückstellung um die Ausbildung/Studium ungestört weiterführen zu können. Einen Kündigungsgrund stellt das Dienst leisten übrigens nicht dar.

HTH
mfg M.L.

howdy,

Meine
Frage war aber für den fall das man nicht gezogen wird - dann
will ich ja nicht nichts tun sondern am besten mit einer
ausbildung anfangen.

Also ohne Musterungsbefund und Anerkennung als KDV’ler braucht
man sich in Richtung ZD ohnehin nicht zu bemühen, da einen die
Zivistelle ohnehin (noch) nicht nehmen darf.

ich hab ja die anerkennung als KDVlerwo ja auch drin steht dass man sich möglichst nach einer Zivistelle erkundigen sollte. wirklich anfangen mit dem zivi kann ich aber trotzdem erst wenn ich den entsprechenden Bescheid bekommen habe.
gruß derjesko

Hallo, mal allgemein ne frage was verdient man so in etwa als zivi? was für möglickeiten gibs da in bezug auf umfeld und dauer?
danke michael

Auch hallo.

Hallo, mal allgemein ne frage was verdient man so in etwa als
zivi? was für möglickeiten gibs da in bezug auf umfeld und
dauer?

Also Gehalt und Dauer des ZD werden vom Gesetzgeber festgelegt.
Siehe auch die Seite http://www.zivildienst.de (obwohl man neben dem Dienst im erlaubten Rahmen Geld verdienen darf)
Was nicht ausschliesst, dass man bei der jeweiligen Organisation in Zukunft als Arbeitskraft hängenbleibt :wink:

HTH
mfg M.L.

Also Gehalt und Dauer des ZD werden vom Gesetzgeber
festgelegt.
Siehe auch die Seite http://www.zivildienst.de (obwohl man
neben dem Dienst im erlaubten Rahmen Geld verdienen darf)

Hallo, ich beende meine Ausbildung im Sommer. (31.August)
Ich möchte danach möglichst mein Zivildienst leisten, habe auch schon eine gefunden. Habe mündlich bereits eine Zusage bekommen.
Nun meine Frage, was muss ich wo einreichen bzw angeben/abgeben damit ich den Zivildienst leisten kann? Hab noch nichts von der Bundeswehr gehört!
Also ich bräuchte ne Übersicht über die Schritte die ich in nächster Zeit tätigen sollte! Unter anderem auch Formulare usw… Steh zurzeit etwa auf den Stand von null :smile:
Und wo bekomme ich eine Übersicht darüber was ich verdienen kann… Auch angaben zu Fahrtgeld uns… Hab gehört das der Verdienst in den letzten Jahren gestiegen ist!

Michael

Hallo nochmal.

Hallo, ich beende meine Ausbildung im Sommer. (31.August)
Ich möchte danach möglichst mein Zivildienst leisten, habe
auch schon eine gefunden. Habe mündlich bereits eine Zusage
bekommen.

Mündlich ist zuwenig, schriftlich ist besser. Aber:

Nun meine Frage, was muss ich wo einreichen bzw
angeben/abgeben damit ich den Zivildienst leisten kann?

Erstmal kommt die Einladung zur Musterung. Beim Termin zu derselben kann man auch gleich die Verweigerung abgeben. Was man hierfür braucht: poliz. Führungszeugnis, Lebenslauf, Verweigerungsschreiben (steht doch alles in dem Thread hier…)

Hab
noch nichts von der Bundeswehr gehört!

Vom KWEA. Hier kann ein freundliches Schreiben mit der Bitte um vorzeitige Musterung weiterhelfen.

Steh zurzeit etwa auf den Stand von null :smile:

Solange das nicht beim Verweigerungsschreiben rauskommt… :wink:
Und mal wieder der Verweis auf die beliebte Seite http://www.zivildienst.de

HTH
mfg M.L.

also, wenn du unbedingt in einem sozialen Betrieb arbeiten willst und das KWEA meldet sich nicht (was ja der Fall ist wenn du sogar schon mit der Ausbildung fertig bist) dann sei froh und versuche auf andere Weise zu einem solchen Betrieb zu kommen (wenn du das willst) - also Praktikum oder noch ne Ausbildung :wink: oder direkt den Job… nee mal ernsthaft: wenn sie sich nicht melden - wozu dann? wenn du dich in die Richung interessierst und vielleicht auch als Ausbildung gemacht hast dann fang halt ganz normal an, die werden sich schon melden wenn sie dich doch noch für nen zivi haben wollen. das einzige andere was ich mir vorstellen kann ist dass du gerne für einen begrenzten zeitraum im sozialen bereich arbeiten willst - ich würd dann n praktikum machen.
gruß derjesko

… wirklich anfangen mit dem zivi kann ich aber trotzdem
erst wenn ich den entsprechenden Bescheid bekommen habe.
gruß derjesko

Hi Jesko,
wenn man noch nicht gemustert wurde, ist die Chance, ungeschoren davon zu kommen, recht groß. Wenn du aber schon erfolgreich verweigert hast, kannst du dir sicher sein, dass du auch eingezogen wirst. Leute wie dich braucht der Staat, im Gegensatz zu vielen anderen, die zum Bund gehen wollen. In sofern musst du also keine Angst haben, „herum gammeln“ zu müssen. Ich habe damals mit meiner Zivildienststelle individuell einen Termin vereinbart. Daraufhin habe ich die Bundesanstalt für Zivildienst angeschrieben, dass ich eine Stelle ab dem … habe und als Antwort kam die Einberufung zu genau diesem Termin. Als Zivi bist du bei weitem freier, als es dir die Paragraphen vermitteln wollen.
P.S. Ich habe zu denen gehört, die am liebsten totalverweigert hätten und im nachhinein bin ich um die Erfahrung, die mir genauso viel gegeben hat, wie ich anderen geben konnte, sehr glücklich. Ich möchte diese Zeit nicht missen.
In diesem Sinne:
Viel Spaß!
Gruß,
Chris

hi chris,
danke für den positiven beitrag! das mit dem anschreiben ist eine gute idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. ich habe demnächst ein bewerbungsgespräch für die zivistelle und denke, das dürfte klappen - mal sehen.
vielen dank, gruß derjesko