Zivilbevölkerung

Huhu Reiko

Huhu Herbert,

Naja, ist ein bißchen weit hergeholt, aber im ganz großen
stimmts.

Nee, is nicht so weit hergeholt. Die Attentate damals werden
ja ziemlich deutlich mit Uns bin Laden in Verbindung gebracht,
es waren eigentlich deutliche Anschläge auf die USA. Das es es
Steigerungen gibt, wollte keiner glauben, auch nicht die
allwissenden USA. Nun wissen es alle, vielleicht war dies auch
nur das Ziel dieser Attentate…

ja, so, ich seh wie Du es gemeint hast. Sorry, war mein Fehler, falsches Mißverständnis. Aber ich verstehe das Verhalten der USA sogar. Was hätten sie tun können oder sollen? Darauf hinweisen, daß Bin Laden ein gefährlicher (der gefährlichste) Terrorist ist? Das hat man schon damals gewußt. Mehr war damals nicht möglich oder vernünftig.

Servus
Herbert

CIAo

Verhalten der Amerikaner
Servus Herbert,

ich versteh einiges, aber nicht alles. Ich versteh die Trauer und die Wut der Amerikaner, und sogar den Ruf nach Vergeltung. Ich verstehe aber nicht, dass die Amis jetzt beginnen, einen globalen Feldzug zu führen, der nichst weiter zur Folge hat, als mehr und grössere Terrorangriffe. Denn dieser Krieg ist ein Krieg aus dem Untergrund und nicht zwischen irgendwelcher Armeen. Dem scheint die USA allerdings nicht gewachsen zu sein. Jedenfalls wird der Afghanistan-Ausflug in einem neuerlichen Fiasko enden und die Weltordnung nochmals erschüttern. Das Geschrei dann möchte ich hören.

Morgendlichen Gruss

CIAo

Fakten, Fakten, Fakten
Hallo hafenmaus,

wer verlässliche Zahlen aus Afghanistan hat, den heirate ich!
Denn die gibts nicht…

Also verdirb mir nicht den Spass, auch hier
herumzuspekulieren…:wink:

wie wärs, wenn Du mal ins Brett „empfehlenswerte Seiten“ schaust?

Ich sage nur afghan-german.de

Und weils ein Tip war, möchte ich zur Hochzeit eingeladen werden.

In stiller Vorfreude,
Klaus

cool
huhu,

danke für den tipp,

aber nur die frage der fragen: kommst du als gast oder als bräutigam?

:wink:)

CIAo

Servus Reiko,

hmmm, Du hast vollkommen recht. So einig waren wir uns hier schon lange nicht mehr, außer vielleicht offline im real life :wink:

ich versteh einiges, aber nicht alles. Ich versteh die Trauer
und die Wut der Amerikaner, und sogar den Ruf nach Vergeltung.

Ja, und langsam scheint es mir, als ob Rache das wichtigste Motiv für diesen Vergeltungsschlag ist.

Ich verstehe aber nicht, dass die Amis jetzt beginnen, einen
globalen Feldzug zu führen, der nichst weiter zur Folge hat,
als mehr und grössere Terrorangriffe. Denn dieser Krieg ist
ein Krieg aus dem Untergrund und nicht zwischen irgendwelcher
Armeen. Dem scheint die USA allerdings nicht gewachsen zu
sein. Jedenfalls wird der Afghanistan-Ausflug in einem
neuerlichen Fiasko enden und die Weltordnung nochmals
erschüttern. Das Geschrei dann möchte ich hören.

Man ist dem Terror schon immer mehr oder weniger hilflos gegenübergestanden. Ich denk daran wie lange es gebraucht hat unseren Briefbomber unschädlich zu machen. Und ich hab das Gefühl, daß er heute noch nicht gefaßt worden wäre, wen er sich nicht selbst in die Luft gesprengt hätte. Nicht auszudenken, wenn es sich tatsächlich um eine Terrororganisation gehandelt hätte.

Aber wie wird es weitergehen? Da steckt ja viel mehr dahinter, und damit meine ich Aushebelung des Talibanregimes (wann ist so etwas gelungen, mit Ausnahme der Nazis?) Unterstützung der Nordallianz.
Ich meine, ich hoffe ja daß das Talibanregime schon bald ein gewesenes ist, aber das sollte unter größtmöglicher Schonung der Zivilbevölkerung geschehen.
Heute wieder was im Radio gehört: ‚Man nimmt die Katastrophe erst wahr, wenn sie da ist.’

Servus
Herbert

Taliban weg?
Servus Herbert,

seien wir doch mal ehrlich: alle Welt hofft, das dass Taliban-Regime bald gewesen ist. Nur: Wen hat es denn vor dem 11.09. interssiert? Keinem. Der eigene Terror der Taliban, der Hunger und das Elend war doch jedem Egal, aber auf einmal, von Jetzt auf Gleich will jeder die Taliban weghaben. Warum eigentlich?

*grübel*

CIAo
*frühschoppendeGrüsse*

Servus Reiko,

moment, ich erinnere mich noch an die Sprengung der Budhastatuen, Bücherverbrennungen und Shelter Now. Und gabs da nicht noch was? Ich denke, daß vielen das Elend der Afghanen nicht egal war. Ich kenn da einige Leute die damals Lebensmittel Kleidung und Medikamente nach (Ex)Jugoslawien gebracht haben. Die haben auch hier eine Lieferung überlegt, (vor dem 11. 9.) nur ist das beinahe unmöglich. Wie hat es mit den großen Organisationen ausgesehen? Die sind, oder besser muß man sagen, waren da. Die meisten sind ja jetzt auch geflüchtet.

Servus
Herbert

Srvus Herbert,

seien wir doch mal ehrlich: alle Welt hofft, das dass
Taliban-Regime bald gewesen ist. Nur: Wen hat es denn vor dem
11.09. interssiert? Keinem. Der eigene Terror der Taliban, der
Hunger und das Elend war doch jedem Egal, aber auf einmal, von
Jetzt auf Gleich will jeder die Taliban weghaben. Warum
eigentlich?

*grübel*

CIAo
*frühschoppendeGrüsse*

Servus Herbert,

wollen wir denn gleich jede missliebige Regierung wegbomben? So in etwa schaut es doch aus…Keine Einwände, was die Hilfsorganisationen angeht, aber was hat das mit dem Staat zu tun? Es gibt Unmassen anderer Länder, wo es ähnlich, wenn nicht gleich läuft, aber die Amis maschieren da nicht ein und und versuchen, ihre Marijonetten-Regierung einzusetzen…

:wink:

CIAo
*schonwiederaufdemWegzumBier*

Servus Reiko,

naja, ich glaube die Talibans haben schon eine eigene Dimension erreicht. Wem erinnern die Bücherverbrennungen nicht an was? Ich weiß selber nicht wo ich die Grenze ziehe. Beim NS bin ich froh, daß uns die Alliierten da rausgeholt haben. Mein Vater hätt ihn wohl nicht überlebt, hätte er nur wenig länger angedauert. Allerdings glaube ich, daß das das einzige Mal war, daß man durch einen Krieg ein Unrechtsregime ausgehebelt hat. (Bitte korrigier(t) mich wenns nicht stimmt.) Sonst hat man nur ziemlich unnütze Kriege wie in Vietnam geführt, die viel menschliches Leid verursacht haben. Also ich möchte solche Entscheidungen nicht treffen (müssen).

In Afghanistan müßte man nicht einmal eine Marijonetten-Regierung einsetzen, es gibt ja eine anerkannte offizielle. Welche Rolle spielt da der König?

:wink:

CIAo
*schonwiederaufdemWegzumBier*

Na, das laß Dir schön schmecken

Servus
Herbert

Komisch, die alljährlichen Berichte (ich glaube letztes Jahr
gab es erstmals keine) über anstehenden Hungersnöte in der
Region wegen bevorstehenden Wintern waren dann wohl so
ziemlich erfunden…

Wer sagt denn sowas?

Und? Wer hat davon profitiert? Die Hungerleidenen?

Natürlich nicht. Stell Dich doch nicht so naiv!

Das glaubt doch niemand wirklich oder?

Ob Du es glaubst oder nicht die Drogenproduktion IST zurückgegangen. Beispiesweise sank sie von 1999 bis 2000 um 10%. [http://www.undcp.org/press_release_2000-09-15_1.html ]

So eine erschwingliche Einnahmequelle…

Natürlich ist Opium eine erschwingliche Einnahmequelle, aber der Koran verbietet Drogen und wenn den Taliban etwas heilig ist, dann ist es der Koran. Aus diesem Grunde haben sie die Drogenproduktion nach ihrer Machtübernahme sogar kurzzeitig ganz verboten, mußten dann aber erkennen, daß sie ohne die Drogen nicht auskommen, weil das Land keine anderen Einnahmequellen besitzt. Immerhin wurde in 20 Jahren Krieg die gesamte Infrastruktur zerstört.

Es bleibt die Frage, warum es seit Jahren überfüllte
Flüchtlingslager entlang der Anrainer-Grenzen gibt,
anscheinend haben diese Leute Langeweile?

Wenn man weiß, wie die Bevölkerung von den Taliban behandelt wird, dann stellt sich diese Frage nicht.

Hallo hafenmaus,

danke für den tipp,

aber nur die frage der fragen: kommst du als gast oder als
bräutigam?

Heißt das, Das Du Deine Spekulationen endlich mal mit Daten füttern willst! Das fände ich klasse. Weil über Fakten kann man diskutieren.

Zur Party. Da würde ich sehr gerne als Gast kommen!!!

Freu mich auf Deine Hochzeit!!!
Klaus

seien wir doch mal ehrlich: alle Welt hofft, das dass
Taliban-Regime bald gewesen ist. Nur: Wen hat es denn vor dem
11.09. interssiert? Keinem. Der eigene Terror der Taliban, der
Hunger und das Elend war doch jedem Egal, aber auf einmal, von
Jetzt auf Gleich will jeder die Taliban weghaben. Warum
eigentlich?
*grübel*
*frühschoppendeGrüsse*

Hallo Hafenmaus,
warum nimmst du das Angebot, ganz weit oben, für ein eigenes Brett nicht an?
Wir könnten uns da leichter unterhalten.
Warum ich ein Taliban bin?
Die Antwort findest du, ab Montag, im Assoziations-Blaster.de unter dem Stichwort „Kifferparadies“.
Weiter oben ist noch meine Antwort zu MrStupids Frage „Was der Künstler“ ihm sagen will.
Winni, mit dem wir, in der Regel, ja einig sind, hat, ich weiß jetzt noch nicht wo, etwas zum Israel-Palästinenser-Krieg geschrieben, dem wir wiedersprechen. Wobei ich die Vollmacht habe für alle zu schreiben. Ich muß Winnis Posting noch suchen, die Antwort schreiben und dann kann ich eeeennndlich, gäääääääähn, ins Bett.
Wir haben noch vier leere Wohnungen im Haus oder unmittelbarer Nähe, und es geht hier darum, wer sie bekommt. Aus diesem Grund stehen Peter, Heiko und ich seit Tagen im Schach. Auch was Spass macht, kann, leider, in Arbeit ausarten. Gääääähn. Jürgen