Zivilcourage u. Unterstützung der Polizei

Das ändert nichts daran, daß Straftaten bestraft werden müssen und ändert auch nichts daran, daß diese Leute voll verantwortlich für ihr Handeln sind.

Was ganz konkret sollte der Umstand der bösen Eltern denn Deiner Meinung nach ändern? Sollte das zu milderen Urteilen führen? Beim ersten Mal geh ich da noch mit, bei Wiederholungstätern nicht für fünf Cents.

Gruß,

Malte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt unzählige Orte in Albanien, da ist Kosovo nich der
Einzige…

Ein kleiner Hinweis: Kosovo gehört völkerrechtlich zu Serbien-Montenegro, nicht zu Albanien.

Gruß
Tom

Hallo!

Wenn die Polizei von Tätern spricht, dann tut sie dies
entweder aufgrund der Tatsache, dass die meisetn
Tatverdächtigen auch der tat im Verlauf der Verhandlung
überführt werden, oder dass diese Trennung bekannt ist.

Ja dieses Verhältnis liegt derzeit so glaube ich ungefähr bei 20%. Also ca. 20% derjenigen, die polizeilich angezeigt werden, werden schlussendlich dann verurteilt. Von „meisten“ kann daher sicher nicht gesprochen werden. Bist du dir sicher, dass du noch nie verdächtig warst obwohl du nichts angestellt hast? Möchtest du als Täter bezeichnet werden, nur weil dich mal jemand angezeigt hat?

Wenn ich jetzt hergehe und dich verleumde und bei der Polizei melde, dass du die Person X umgebracht hast, am besten mache ich auch noch eine falsche Aussage dazu, dann steht über dich trotzdem im Register, dass du wegen Mordes angezeigt wurdest und gegen dich ermittelt wird, wegen Mordverdachts. Das bleibt dir, auch wenn eingestellt wird, weil du das nicht gewesen sein konntest. Möchtest du da gerne als Täter aufscheinen?

Und sollte der Unterschied tatsächlich bekannt sein, dann wurde eine Zahl von Verdächtigen durch eine Zahl von Verurteilten dividiert und das ist Mumpitz.

Gruß
Tom

„Kosovoalbaner“

Da steckt doch indirekt eine Empörung dahinter, oder? „Diese
Scheißausländer…“ ist etwa das Gleiche.

Tut mir leid, ich hab’s immer noch verstanden. Wieso ist der Ausdruck „Kosovoalbana“ äquivalent zum Ausdruck „Diese Scheißausländer…“ ?

Gruß
Oliver

Hallo!

Zunächst hast Du ja jetzt eine richtige Statistik, welche sich auf tatsächliche Täter bezieht (mal davon abgesehen, du solltest annehmen wollen, auch 20% aller verurteilten Täter seien zu Unrecht verurteilt).

Was Deine Behauptung der 20% anbelangt - kannst Du da eine seriöse Quelle angeben? Persönlich habe ich ja auch einige Jahre mit Ermittlungsarbeit zugebracht, habe aber noch keinen Fall erlebt, in dem der Tatverdächtige nicht auch nach der Verhandlung Täter gewesen ist.

Ein TATVERDÄCHTIGER ist eine Person offiziell erst dann, wenn die Ermittlungsarbeiten einen solchen Erfolg haben, dass ausreichend belastende Gründe für die Schuld eines BESCHULDIGTEN sprechen.

Die Quote der zu Unrecht als Tatverdächtig geltenden Personen dürfte der umgekehrten als von Dir benannten Quote (im besten Fall) sein.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe unter dem Begriff „Tatverdächtigen“ nicht den Rechtsbegriff der StPO gemeint. Ich dachte, du meintest auch nicht diesen Rechtsbegriff, denn wenn jemand bereits angeklagt wurde, dann wird er ja auch anders bezeichnet. Die Zahl der Tatverdächtigen ist jedenfalls wiederum höher, als die Zahl der Angeklagten. Dass die Quote bei denen, die wirklich angeklagt werden, anders ist, ist eh klar, sonst würde irgendwas nicht stimmen. Die Quelle wo ich die 20% her habe muss ich suchen, wenn ich sie finde, schreibe ich das gerne.

Ich habe außerdem Fakten nicht in Frage gestellt und ich habe auch nicht behauptet, dass diese andere Statistik falsch sei. Ich hab nur bei der ersten darauf hingewiesen, dass diese einfach untauglich ist. Dass in bestimmten Bereichen die Kriminalitätsquote ausländischer Straftäter übermäßig hoch ist, weiß ich selbst. Die Ursache dafür ist aber nicht die Tatsache, dass diese Täter Ausländer sind -> das ist der Knackpunkt.

Gruß
Tom

Hallo Isabel,
und danke.
Mir ist auch gleich aufgefallen: es ging um Taschendiebe.
Wieso ist es wichtig, welcher Ethnie sie zugehoerig sind?
Gruesse
Elke

PS: Fuer mich ist es auch Zivilcourage, auf sowas aufmerksam
zu machen.

1 Like

Hallo,
nein, es war ein Dieb. Und in deinen Fragen
ueber Zivilcourage ist es total wurscht ob
der Mann giftgruen mit rosa Punkten war oder
ob es karierte Kinder waren.
Das ist keine PC Debatte und das zieht sich
nicht an Ausdruecken hoch.