Zivildienst

Wie verweigere ich eigentlich den Dienst bei der Bundeswehr?
Was muss ich da genau machen?

Hallo,

der gehst zum heimatlichen KWEA = Kreiswehrersatzamt und stellst dort einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung, auch KDV-Antrag genannt. Dieser muss ausführlichst begründet sein, weil keine Lust und so, reicht nicht. Dann brauchst Du nur noch warten …

CIAo

Hallo B.
schaul mal rein:
http://www.dfg-vk.de/

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Ja also,
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung.

Die Verweigerung besteht (falls sich da seit 3 jahren nix geaendert hat) aus 2 Teilen. Zuerst ein kurzer Formbrief:" Unter Berufung auf Paragraph §bla verweigere ich den Dienst an der Waffe…" Der sollte sich im Web finden lassen.

Das BAZ (BundesAmt fuer den Zivildienst) wird sich dann an Dich wenden und Dir mitteilen, was sie noch von Dir brauchen (Fuehrungszeugnis, Lebenslauf,…). Insbesondere ist die die sogenannte Gewissenentscheidung, in der Du schriftlich und ausführlich darlegen sollst, warum Du keinen Dienst an der Waffe leisten zu koennen meinst (mir ist immer noch nicht klar, warum ich darlegen musste, warum ich keinen Menschen töten kann, ein Wehrdienstler aber nicht gefragt wird, ob er im Ernstfall meint schiessen zu koennen…).

Das ist der eigentlich Teil. Da Du dort auf einige Punkte eingehen solltest (Bundeswehr ist Defensiv-Armee, Passives töten,…) ist es gut Dich vorher zu informieren. AFAIK, hat der ASB ein gutes KDV-Referat, es gibt den Verein der Kriegddienstverweigerer, usw.

Ansonsten kann ich Dir nur den rat geben, Dich mit Dir selber auseinanderzusetzen und Dir zu überlegen, warum Du denn nicht im Kriegsfall töten kannst / willst. Das ist ersten sicherer als abzuschreiben und zweitens, eine Chance, etwas über Dich selber zu lernen. Falsch machen kannst Du da eigentlich gar nicht so viel, wenn Du gewisse Elementare Dinge berücksichtigts.

Ein Extremfall der mir bekannt ist und Anerkannter KDV geworden ist, hat mit der Begründung verweigert, er könne sehr wohl töten, aber nicht auf Befehl. Das Ganze sauber ausformuliert und gut begründet.

Ich biete mich hiermit als Gegenleser zur Verfügung (falls Du magst).

Also viel Erfolg.

Arne