ich würde sehr gern das Abitur an einer Volkshochschule nachholen.
Dazu müsste ich allerdings nahezu jeden Abend verfügbar sein.
Leider gibt es dabei ein Problem. Ich habe bisher weder die Wehrpflicht noch den Zivildienst geleistet. Wenn ich also die Wehrpflicht antreten würde, wäre es mir nicht möglich ständig an der Abitur-Schulung teilzunehmen. Ich könnte also erst anschliessend beginnen.
Welche Möglichkeit besteht sich irgendwie für den Zividienst zurechtfertigen, so das ich dieses Vorhaben starten könnte? …und welche Zivildienst Einrichtungen wären für eine feste Zeitenverteilung prädestiniert?
ich würde sehr gern das Abitur an einer Volkshochschule
nachholen.
Dazu müsste ich allerdings nahezu jeden Abend verfügbar sein.
Leider gibt es dabei ein Problem. Ich habe bisher weder die
Wehrpflicht noch den Zivildienst geleistet. Wenn ich also die
Wehrpflicht antreten würde, wäre es mir nicht möglich ständig
an der Abitur-Schulung teilzunehmen. Ich könnte also erst
anschliessend beginnen.
Also als Zivi könnteste Glück haben, wennste ne Einrichtung bekommst.
Ansonsten kannst du dich zurückstellen lassen oder hoffen, daß du erst nach einem Drittel der Ausbildung einberufen wirst, dann geht die Ausbildung vor und du wirst zurückgestellt (die Zurückstellungszeit wird aber an das späteste Einzugsalter angehängt).
Welche Möglichkeit besteht sich irgendwie für den Zividienst
zurechtfertigen, so das ich dieses Vorhaben starten könnte?
Du mußt einen Antrag stellen (beim Kreiswehrersatzamt), als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden. Für den Antrag gibts bei den meisten´s ein Formular bei den.
Dann mußt Du eine Begründung schreiben, in der Du Deine Gründe schlüssig darlegst, einen Lebenslauf (war mal eine Entwicklung der Persönlichkeit, also nicht tabellarisch) und ein Führungszeugnis (zu beantragen über Dein örtliches Ordnungsamt) zulegen, und dann hoffen.
Der Antrag wird dann bei der Budeszivildienststelle in Köln geprüft. Ich habe da sehr oft angerufen und die Anerkennung dauerte nur 10 Tage von Eingang bis Postausgang der Anerkennung.
Der gestellte Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer entbindet Dich leider nicht, einem Einberufungsbefehl zu folgen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Erst die Anerkennung ist rechtswirksam.
Frag mal bei nem Pfarrer in Deiner Nähe nach den Tips, es gibt auch kirchliche Beratungsstellen, wenn ich recht informiert bin.
…und welche Zivildienst Einrichtungen wären für eine feste
Zeitenverteilung prädestiniert?
Also ich denke mal, daß Du in der Verwaltung von Hilfsorganisationen, Krankenhäusern und Altenheimen Glück haben könntest. Weiterhin kannste mal in der garten- und landschaftspflege bei den Kommunen Glück haben. Könntest aber auch zum Räumdienst rund um die Uhr eingeteilt werden.