Zivildienst Essen auf Rädern

Hallo!

Ich möchte mich gerne beim Roten Kreuz für die Zivistelle „Essen auf Rädern“ bewerben, weil ich da mittlerweile viel drüber gelesen hab, und ich es recht sinnvoll finde, alten Leuten Essen zu bringen bzw. ihre Wohnung in Ordnung zu halten.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich bei der Bewerbung am besten sage, dass ich einen guten Eindruck mache? Wie sind die Auswahlkriterien?

Danke! Matthias

Hi,

ich wurde meinerzeit im MSHD eingesetzt.

Wichtiug ist meiner Meinung, Führerschein, Fahrpraxis, Freundlichkeit, Offenheit…

Ich wurde bei der Sozialstation eingesetzt, weil beim DRK keiner mehr arbeiten wollte, und ich beim Krankentransport anscheinend nicht so nötig war…
(mit Zivis kann mans ja machen)

Gruß

mus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey ich will dir mal den Mythos nehmen das du dort NUR Essen ausfahren wirst. Die restliche Zeit außer von 11 bis 13 Uhr musst du beim Pflegedienst mit dabei sein, d.h. den Schwestern beim Fahrdienst begleiten und denen beim Windelwechseln, Urinwegtragen usw. helfen bzw. den alten Leuten Abendbrot-Schnitten schmieren oder einkaufen gehen.

Also es gibt keinen Zividienst wo du NUR Essen ausfahren wirst!

Mein Kumpel war in ner Behindertenwerkstatt und hatte dort nen viel einfacheren und stressfreieren Job + viel mehr Freizeit als ich beim „Essenausfahren“.

Also mein Tipp: geh lieber in ne Behindertenwerkstatt, es sei denn du magst Streß und Windelwechseln.

Hey ich will dir mal den Mythos nehmen das du dort NUR Essen
ausfahren wirst. Die restliche Zeit außer von 11 bis 13 Uhr
musst du beim Pflegedienst mit dabei sein, d.h. den Schwestern
beim Fahrdienst begleiten und denen beim Windelwechseln,
Urinwegtragen usw. helfen bzw. den alten Leuten
Abendbrot-Schnitten schmieren oder einkaufen gehen.

genau…
Früh Mit Schwestern mitfahren und Frühstück machen, dann einige Patienten versorgen,
mittags dann Essen fahren (10:00 bis 14:00 unterwegs)
Nachmittags dann mal in der Betreuungsstätte helfen, irgendwo hinfahren, Autos pflegen…
Abends noch mal ne Runde drehen…

(leider war ja das mitm Krankentransport dann nicht mehr, da war manchmal 9h rumsitzen angesagt…)

Also es gibt keinen Zividienst wo du NUR Essen ausfahren
wirst!

Mein Kumpel war in ner Behindertenwerkstatt und hatte dort nen
viel einfacheren und stressfreieren Job + viel mehr Freizeit
als ich beim „Essenausfahren“.

Also mein Tipp: geh lieber in ne Behindertenwerkstatt, es sei
denn du magst Streß und Windelwechseln.